Deutschland im Jahre Null (1948)

Deutschland im Jahre Null (1948)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Die deutsche Hauptstadt Berlin im Jahr 1947, zwei Jahre nach dem Ende des Krieges. Mit der Kapitulation im Mai 1945 beginnt das „Jahr Null“, was für einen kompletten Neuanfang nach der schrecklichen Nazi-Zeit stehen soll. Hunger und ein täglicher Überlebenskampf begleiten die Menschen, das Land ist am Boden zerstört. Der zwölfjährige Edmund Köhler (Edmund Meschke) ist ständig unterwegs, um für seine Familie etwas Essbares zu besorgen oder zu arbeiten, wenn es welche gibt. Sein Vater (Ernst Pittschau) ist totkrank und kann der Familie nicht helfen, ja, er glaubt sogar, nur eine Last zu sein und würde daher lieber sterben. Seine Schwester Eva (Ingetraud Hinze) treibt sich für Zigaretten mit Besatzungssoldaten rum, pflegt aber liebevoll den Vater. Sein Bruder Karl-Heinz (Franz Grüger) kam aus dem Krieg heim und lässt sich aus Angst vor Verfolgung nicht registrieren. Nachdem die Probleme immer größer werden, vertraut sich Edmund seinem ehemaligen Lehrer Enning (Erich Gühne) an. Doch dessen Rat bezüglich des kranken Vaters hat fatale Folgen...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Koch Media
VÖ-Termin:12. Mai 2006
EAN/UPC:4020628987282 (Kauf)
 
Deutschland im Jahre Null (1948)Deutschland im Jahre Null (1948)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:70:27 Min.
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Sonstige (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:Keine

 
Bemerkungen:
Tonspur "Sonstige": Originalton in Italienisch, Englisch und Deutsch


Erschienen in der DVD-Box "Roberto Rossellini Anniversary Edition", gemeinsam mit "Paisà" (1946), "Deutschland im Jahre Null" (1948), "Stromboli" (1949) und "Reise in Italien" (1953). Das Digipak beinhaltet zusätzlich noch ein 24-seitiges Booklet „Roberto Rossellini und die Bedeutung des italienischen Neoralismus“ von Hans-Jürgen Panitz

 
Autor des Eintrags:   leplaisirdeyeux
Eintragsdatum:13.05.2006