Paisà (1946)

Paisà (1946)    

Genre(s): Drama   Krieg   

Inhalt: Sechs Episoden aus den Jahren 1943 und 1944 schildern die allmähliche Eroberung Italiens durch alliierte Truppen, den Kampf des Volkes und das Verhältnis zwischen Italienern und US-Soldaten.
Während der Landung der ersten Truppen in Sizilien kommt es zum ersten Kontakt zwischen dem Mädchen Carmela und dem Amerikaner Joe, obwohl beide nicht die Sprache des anderen sprechen. Im befreiten Neapel schließt ein schwarzer GI Freundschaft mit einem Straßenkind. Im Nachtleben Roms folgt der US-Soldat Fred der Prostituierten Francesca und merkt nicht, daß er ihr schon einmal begegnet ist. In Florenz toben Straßenkämpfe zwischen Deutschen und Partisanen, trotzdem versucht die Krankenschwester Harriet, die Stadt zu durchqueren. In einem idyllischen Kloster im Norden kommt Unruhe auf, als man merkt, daß von den eben eingetroffenen US-Feldkaplanen einer Protestant und einer Jude ist. Im Flußdelta des Po sind eine US-Abteilung und eine Schar Partisanen von Feinden eingekreist und kämpfen mit dem Mut der Verzweiflung.

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Label:Koch Media Home Entertainment
VÖ-Termin:12. Mai 2006
EAN/UPC:4020628987282
 
Paisà (1946)Paisà (1946)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:119:52 Min.
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch

Untertitel sind nicht optional (Zwangsuntertitel)
 
Extras:Nichts

 
Bemerkungen:
Erschienen in der DVD-Box "Roberto Rossellini Anniversary Edition", gemeinsam mit "Paisà" (1946), "Deutschland im Jahre Null" (1948), "Stromboli" (1949) und "Reise in Italien" (1953). Das Digipak beinhaltet zusätzlich noch ein 24seitiges Booklet „Roberto Rossellini und die Bedeutung des italienischen Neoralismus“ von Hans-Jürgen Panitz

 
Autor des Eintrags:   leplaisirdeyeux
Eintragsdatum:13.05.2006