Psycho (1960)

Psycho (1960)    

Genre(s): Horror   Thriller   

Inhalt: Die Angestellte Marion Crane (Janet Leigh) unterschlägt 40.000 $ und flüchtet im Auto in Richtung Kalifornien. Wetterbedingt steigt Marion in Bates Motel ab. Wenig später wird sie unter der Dusche erstochen. Als Marions Schwester und Marions Verlobter aus Sorge bei Norman Bates (Anthony Perkins), dem Besitzer von Bates Motel eintreffen, kommen sie dem grausigen Geheimnis auf die Spur.

 

Medium: Blu-ray Disc

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Universal
VÖ-Termin:16. Mai 2013
EAN/UPC:5050582941333 (Kauf)
 
Psycho (1960)Psycho (1960)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:108:51 Min.
 
Regionalcode:RC ABC 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1 (1080p)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Englisch (DTS 2.0 Mono)
Französisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Italienisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Spanisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Japanisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Chinesisch (vereinfacht)
Chinesisch (traditionell)
Dänisch
Finnisch
Französisch
Griechisch
Italienisch
Japanisch
Koreanisch
Niederländisch
Portugiesisch
Schwedisch
Spanisch
Audiokommentar
 
Extras:
  • Audiokommentar mit Stephen Rebello, Autor von "Alfred Hitchcock and the Making of Psycho"
  • Das Making of von Psycho (94:13 Min.)
  • Im Schatten des Meisters: Hitchcocks Erbe (25:58 Min.)
  • Hitchcock / Truffaut (15:20 Min.)
  • Nachrichtenausschnitte: Psycho erscheint (7:45 Min.)
  • Duschszene (mit und ohne Musik) (1:18 Min.)
  • Duschszene: Storyboards von Saul Bass (4:10 Min.)
  • Der Sound von Psycho (9:57 Min.)
  • Die Psycho-Archive (7:48 Min.)
  • Poster und Werbung für Psycho (3:00 Min.)
  • Aushangbilder (1:30 Min.)
  • Fotos hinter den Kulissen (8:00 Min.)
  • Publicity-Aufnahmen (8:30 Min.)
  • Original-Kinotrailer (6:35 Min.)
  • Neuveröffentlichungs-Trailer (1:50 Min.)
  • Alfred Hitchcock präsentiert: "Lamb to the Slaughter" (26:08 Min.)

 
Autor des Eintrags:   Cine-Phil
Eintragsdatum:09.11.2013

 

Medium: DVD

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Universal (Neuauflage 2006)
VÖ-Termin:9. November 2006
EAN/UPC:5050582463590 (Kauf)
 
Psycho (1960)Psycho (1960)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:103:59 Min. (kein Abspann)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Polnisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Englisch für Hörgeschädigte
Niederländisch
Schwedisch
 
Extras:
  • Produktionsnotizen (englische Texttafeln)

  • Cast & Filmmakers (Bio-/Filmografien): (englische Texttafeln)
    • "Anthony Perkins / Norman Bates"
    • "Janet Leigh / Marion Crane"
    • "Vera Miles / Lila Crane"
    • "John Gavin / Sam Loomis"
    • "Martin Balsam / Milton Arbogast"
    • "John McIntire / Deputy Sheriff Al Chambers"
    • "Alfred Hitchcock / Director"
  • Theatrical Trailer (6:35 Min., englisch)

  • 4-seitiges Booklet mit Produktionsnotizen

  •  
    Bemerkungen:
    Neues Cover, Inhalt identisch mit dieser Fassung

    Der Film ist seit 11.04.2006 mit FSK 12 neu eingestuft worden.
    Das Symbol auf dem Cover ist daher falsch.

     
    Autor des Eintrags:   dnlkmnd
    Eintragsdatum:17.02.2007

     

    Medium: Sonstiges

    Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


    Erscheinungsart:
       Free-TV
    Sender:BR Fernsehen
    Sendedatum:13. Juli 2014
     

    Freigabe:
    FSK 12
    Fassung indiziert?Nein
    Laufzeit:104:10 Min. (kein Abspann)*
     
    TV-Norm:PAL
     
    Bildformat:1,33:1
     
    Tonformat:Deutsch (Mono)
     
    Untertitel:Keine

     
    Bemerkungen:
    Während im Hauptprogramm der ARD die deutsche Nationalmannschaft ihren vierten WM-Triumph feierte schaffte der BR die zweite TV-Sensation dieses Abends.

    Nach einem Vorschlag/einer Anfrage sendete der BR von 23:40 - 1:25 Uhr die ungekürzte deutsche Kinofassung von Alfred Hitchcocks "Psycho" im deutschen Fernsehen. Diese war seit 12 Jahren nicht mehr im Fernsehen zu sehen und ist weltweit nicht im Handel erhältlich.

    Es handelte sich hierbei um ein altes Master im 4:3-Format, das oben und unten mehr zeigt als die restaurierten 16:9-Fassungen. Auch die deutschen Bildelemente (Vorspann, Brief von Sam an Marion, Ende) waren nach langer Zeit mal wieder zu sehen. Das Bild war natürlich nicht so gut wie bei den Ausstrahlungen der restaurierten Version und wies immer mal wieder Defekte auf, die Aktwechsel waren ebenfalls sichtbar. Dennoch konnte man mit der Qualität zufrieden sein.

    Auf dem HD-Ableger des BR war der Film natürlich auch nur hochskaliert zu sehen - allerdings wäre dies auch der Fall gewesen, wenn ein HD-Master vorgelegen hätte, da der BR immer noch nicht in der Lage ist, natives HD auszustrahlen.

    In der Programmvorschau war der Film zusätzlich mit Untertiteln für Hörgeschädigte und Audiodeskription angegeben - allerdings beruhte dies vermutlich auf einem Datensatz zur restaurierten HD-Version, die auf den anderen ARD-Sendern gezeigt wurde.

    Nach dem Film gab es noch eine Hinweistafel zur deutschen Synchronfassung von der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke.

    Alles in allem eine gelungene Überraschung vom BR (wenngleich es in diversen Foren auch schon vorab eine Ankündigung dazu gab) mit der viele wahrscheinlich nicht mehr gerechnet hätten.

    *ENDE-Tafel ab 103:58 Min.

     
    Autor des Eintrags:   Springbock Schleierkröte
    Eintragsdatum:14.07.2014