Was bleibt (2012)

Was bleibt (2012)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Marco (Lars Eidinger) kommt mit seinem kleinen Sohn Zowie (Egon Merten) aus Berlin zu Besuch zu seinen Eltern in eine westdeutsche Kleinstadt. Schon im Zug trifft er Ella (Picco von Groote), die sich am Bahnhof als die Freundin seines jüngeren Bruders Jakob (Sebastian Zimmler) herausstellt. Dieser war in der Nähe seiner Eltern geblieben und hatte im selben Ort eine Zahnarztpraxis eröffnet, auch um sich um ihre an Depressionen erkrankte Mutter Gitte (Corinna Harfouch) zu kümmern.

Um so mehr sind ihr Mann (Ernst Stötzner), der seinen Verlag verkauft hat und an einem eigenen Buch arbeiten will, und ihre Söhne verwundert, als sie ihnen beim abendlichen Zusammensein eröffnet, das es ihr besser geht und sie keine Medikamente mehr benötige. Ihr Mann und Jakob, der Angst hat, das seine Mutter einen unkontrollierten Rückfall bekommt, reagieren keineswegs erfreut, nur Marco zeigt sich offen gegenüber dieser Entwicklung. Aber auch er hatte seiner Mutter keine unangenehmen Realitäten mehr mitgeteilt - etwa, das er sich von der Mutter seines Sohnes getrennt hatte - und sein Vater und Bruder hatten die Mutter schon lange aus allem raus gehalten. Als sie mitbekommt, das sie nicht mit ihr über Jakobs finanzielle Probleme sprechen wollen, kommt es zum Eklat...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz.
Arte, Juni 2014