Flowers of War, The (2011)

Flowers of War, The (2011)    

Genre(s): Drama   Historienfilm   Krieg   

Inhalt: Nanking, 1937: John Miller (Christian Bale) bahnt sich seinen Weg durch die chinesische Hauptstadt, die im Begriff ist, von den Japanern eingenommen zu werden. Eine blutige Schlacht, ein Massaker, dem 200.000 Chinesen zum Opfer fallen, wütet in den Straßen.
John ist ein amerikanischer Bestatter, der auf dem Weg zu einem katholischen Kloster ist, um den getöteten Priester zu beerdigen. Als er das Kloster erreicht, erfährt er, dass der Priester von einer Bombe getötet wurde und es keine Überreste gibt, die er beerdigen könnte. Der Amerikaner besteht dennoch auf seine Bezahlung, stößt beim einzigen männlichen Bewohner des Klosters jedoch auf Widerstand. Also macht er es sich im Zimmer des verstorbenen Priesters gemütlich, um im, nach Kriegsrecht geschützten Gotteshaus, in aller Ruhe nach der Kollekte zu suchen.
Doch auf einmal taucht eine Gruppe Prostituierter auf, die ebenfalls im Kloster Schutz suchen. Messdiener George (Tianyuan Huang) gelingt es nicht, die Frauen am Eindringen zu hindern, sodass diese in den Keller des Konvents ziehen.
George und den Klosterschülerinnen gefällt dies überhaupt nicht – im Gegensatz zum rüden John. Dieser verguckt sich auf Anhieb in die wunderschöne Yu Mo (Ni Ni), die jedoch nur mit ihm flirtet, weil er Amerikaner ist. Sie vermutet, dass er ihr und ihren Kolleginnen aufgrund seiner Herkunft zur Flucht verhelfen kann.
Die Atmosphäre im Kloster ist wegen der drei vollkommen unterschiedlichen Parteien stark angespannt. Als plötzlich ein japanischer Trupp wider das Gesetz das Konvent angreift, um die Schülerinnen zu vergewaltigen, müssen die jungen Mädchen, die Prostituierten und John Miller einsehen, dass sie zusammenhalten müssen …

Nach wahren Begebenheiten.

 

Medium: Blu-ray Disc

Bemerkungen:   BD Nr. 3.296