Einen Sommer lang (1951)

Einen Sommer lang (1951)    

Genre(s): Drama   Liebe/Romantik   

Inhalt: Als der Tänzerin Marie während der Proben am Stockholmer Theater ein kleines Päckchen zugestellt wird, verliert die sich sonst kühl und distanziert gebende Ballerina für einen Moment die Fassung: Das enthaltene Tagebuch weckt schmerzliche Erinnerungen an einen Sommer vor 15 Jahren, als sie noch ganz am Anfang ihr Tanzkarriere stand.
Spontan verläßt Marie die Probe und fährt mit der Fähre zu jener Insel im Stockholmer Schärengarten, auf der sie damals den jungen Studenten Henrik kennengelernt hatte. Sie sucht das alte Sommerhaus ihre Onkels Erland auf und durchlebt noch einmal ihre erste große, zugleich unschuldige und sinnliche Liebe zu Henrik. Die hatte jedoch nach nur wenigen Wochen tragisch geendet und damit auch Maries Persönlichkeit entscheidend verändert. Nun erst merkt die junge Frau, daß sie nie wirklich über diesen Sommer hinweggekommen ist...

 

Medium: Sonstiges

Fassungstitel:   Sommer lang, Einen
Bemerkungen:   Ingmar Bergman Edition 3
Arthaus
d, sw