Schwebende Schritt des Storches, Der (1991)

Schwebende Schritt des Storches, Der (1991)    

Genre(s): Drama   Liebe/Romantik   

Inhalt: Vor vielen Jahren hat ein bekannter Politiker, der zugleich als Autor ein preisgekröntes Werk mit dem Titel "Die Melancholie am Ende des Jahrhunderts" verfasst hatte, seine Parlamentsrede mit dem Hinweis, dass man still sein müsse, um die Musik hinter dem Regen hören zu können, abgebrochen und ist anschließend verschwunden.

Als sich der Athener Fernsehjournalist Alexander nach dem Ertrinken asiatischer Flüchtlinge vor Piräus für weitere Recherchen mit seinem Team an die Grenze im Norden Griechenlands begibt, wo in einem verlassenen - vom Grenzposten als Wartesaal bezeichneten - Stadtviertel Asylbewerber und illegale Flüchtlinge aus benachbarten und entfernten Ländern auf eine bessere Zukunft hoffen, erblickt er in einer großen Menschenmenge einen alten Mann, den er für den einst verschwundenen Politiker hält. In Athen betrachtet er seine Aufnahmen, um nach einem Gespräch mit der einstigen Gattin des Politikers zur Überprüfung seines Verdachts in das Grenzgebiet zurückzukehren.
Zwischen Alexander und dem mutmaßlichen Expolitiker, dessen Tochter - deren Verlobter jenseits der Grenze lebt -, der angereisten ehemaligen Gattin des Politikers und dem Grenzposten kommt es zu Beziehungen, an denen die politische, soziale und existenzielle Bedeutung von Grenzen verhandelt wird, während der Journalist stets versucht, die Identität des alten Mannes zu enthüllen.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Griechische DVD von New Star
"To Meteoro vima tou pelargou"
Bild: 1,85:1 (anamorph), PAL, Farbe
Ton DD 5.1 und 2.0
UT: Griechisch, Englisch, Französisch
Dauer: 136 Min.
Extras: keine

Alexandre, a TV reporter, is working for a few days in a border town, where a lot of refugees from Albania, Turkey and Kurdistan are packed in. Among them, he notices an old man and thinks he his an important greek politician who disappeared misteriously a few years ago. Back in Athens, he asks this politician's former wife to come and identify him. A slow and dry meditation about inhumanity of borders. (Imdb)

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   UK DVD
Artificial Eye
Theo Angelopoulos Collection 2

136 Min.
16:9
Griechisch (DD 2.0)
UT: Engl.