Einer flog über das Kuckucksnest (1975)

Einer flog über das Kuckucksnest (1975)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: McMurphy ist ein krimineller gesellschaftlicher Außenseiter. Mitte dreißig, ehemaliger Korea-Kämpfer, wegen Ungehorsam aus der Armee entlassen, wird er wegen Schlägereien, Notzucht und Trunksucht in eine Strafanstalt eingeliefert. Von dort aus läßt er sich mit einem Trick zur Beobachtung in eine psychiatrische Anstalt überweisen.
In die graue Welt einer anonymen Heilanstalt wird McMurphy eines Tages eingeliefert. Er findet dort ein unmenschliches System vor, das seine hilf- und willenlosen Patienten in "Chronische" (schwere Fälle) und "Akute" (leichte Fälle) aufteilt.
Eine despotische Oberschwester unterdrückt mit einer Schar brutaler Wärter jede individualistische Regung. Der Zustand der Kranken wird mit pharmazeutischen Mitteln oder Elektroschock-Therapie "behandelt" und dadurch noch weiter verschlechtert. In diesem System muß McMurphy wie ein Katalysator wirken ... er stellt das System der Irrenanstalt in Frage und wiegelt die Insassen auf.

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf/Verleih)   DVD (Kauf/Verleih)
Label:Warner
VÖ-Termin:25. September 1998
EAN/UPC:7321921367007 (Kauf)
 
Einer flog über das Kuckucksnest (1975)Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:128:20 Min. (126:20 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Snapper Case
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Spanisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Deutsch für Hörgeschädigte
Englisch für Hörgeschädigte
Dänisch
Finnisch
Französisch
Griechisch
Hebräisch
Isländisch
Italienisch
Kroatisch
Niederländisch
Norwegisch
Polnisch
Portugiesisch
Schwedisch
Spanisch
Türkisch
Tschechisch
Ungarisch
 
Extras:• Kapitelauswahl (33)


  • Stab & Besetzung:
    • Jack Nicholson (8 Texttafeln)
    • Louise Fletcher (4 Texttafeln)
    • William Redfield (3 Texttafeln)
    • Regie: Milos Forman (4 Texttafeln)
    • Drehbuch: Lawrence Hauben (eine Texttafel) und Bo Goldman (3 Texttafeln)
    • Romanvorlage: Ken Kesey (4 Texttafeln)
    • Produktion: Paul Zaentz (4 Texttafeln) und Michael Douglas (4 Texttafeln)
    • Kamera: Haskell Wexler (5 Texttafeln)

  • Nebendarsteller:
    • Danny DeVito (5 Texttafeln)
    • Christopher Lloyd (4 Texttafeln)
    • Brad Dourif (4 Texttafeln)

  • Scatman Crothers Memorandum (3 Texttafeln)
  • 13 Jahre Arbeit (8 Texttafeln)
  • Rollenbesetzung (2 Texttafeln)
  • Dreharbeiten (4 Texttafeln)
  • Auszeichnungen (4 Texttafeln)
  • Filmtips (eine Infotafel mit kleinen Postern)


  •  
    Bemerkungen:
    Falsche Coverangabe zum Bildformat 1,85:1 (anamorph).
    Korrektes dargestelltes Bildformat ist ca. 1,79:1 (anamorph).

    Mittlerweile gibt es eine identische Neuauflage im Amaray, mit dem neuen FSK-Logo auf der Coverfront (kein Wendecover).

     
    Autor des Eintrags:   Lars Cz./Rheine
    Eintragsdatum:07.06.2001