Straße der Versuchung (1945)

Straße der Versuchung (1945)    

Genre(s): Krimi   

Inhalt: Der Buchhalter Christopher Cross (Edward G. Robinson) ist ein kleiner, schüchterner Mann, auf den seine Kollegen aus Gründen der Verlässlichkeit große Stücke halten. Verheiratet ist er mit einer verbitterten Frau, die höhere Ambitionen hat und seine häusliche Amateuermalerei ablehnt.
Eines Abends, nach einer Ehrung, beseelt von dem Wunsch nach einer Frau, die ihn aufrichtig liebt, beschützt er eine junge Frau namens Kitty March (Joan Bennett) vor einem männlichen Angreifer, ohne zu ahnen, dass es sich dabei um ihren unzuverlässigen Freund handelt. Die beiden kommen ins Gespräch und als Cross erwähnt, dass er malt, hält sie ihn, in Bezug auf seine goldene Ehrenuhr, für wohlhabend. Weil er sich geschmeichelt fühlt, klärt er den Irrtum nicht auf, doch Kitty, die in Wirklichkeit faul und gierig ist, wird von ihrem Freund Johnny (Dan Duryea) auf ihn angesetzt, um Geld aus ihm heraus zu holen. Sie überredet Cross, ihr ein Apartment zu mieten, welches er als Künstlerstudio nutzen kann - ahnt aber nicht, dass der verliebte Christopher dafür Geld auf der Arbeit unterschlägt. Johnny gibt die Bilder, die Chris malt, später mit einer falschen Unterschrift an Straßenhändler zum Verkauf. Zu seiner Verblüffung kommen diese bei einem Kunstkritiker sensationell an, ohne dass Cross davon ahnt...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   UK DVD von Odeon Entertainment
PAL
4:3
98 Min
Englisch DD Mono
Extras: Booklet Notes & Best of British Trailers