Dekalog, Eins (1988)

Dekalog, Eins (1988)    

Genre(s): Drama   TV-Film   

Inhalt: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Es ist Winter, die Bewohner der polnischen Plattenbausiedlung verstecken sich in ihren Wohnungen vor der Kälte. Der Alltag von Wissenschaftler Krzysztof (Henryk Baranowski) dreht sich um seine Arbeit und seinen zehnjährigen Sohn Pawel (Wojciech Klata). Der Vater erforscht die Grenzen künstlicher Intelligenz. Sein Junge hat viel Spaß, dem Computer mathematische Aufgaben zu geben. Distanz oder Temperatur lassen sich schnell mit vorprogrammierten Formeln berechnen. Ebenso sachlich und rational beantwortet Krzystof die Fragen des Kleinen. Wieso sterben Menschen? Gibt es eine Seele? Pawels Tante Irena (Maja Komorowska) ist hingegen streng religiös und will mehr Spiritualität in das Leben ihres Neffen bringen. Zwischen ihr und dem Vater herrscht dennoch Respekt und Toleranz. Pawel soll sich selbst seinen Weg aussuchen und darf zum Religionsunterricht. Als Pawel sein Weihnachtsgeschenk früher bekommt, darf er die geschenkten Schlittschuhe sofort ausprobieren. Die Berechnungen des Vaters haben ergeben, dass die Eisfläche des naheliegenden Sees halten wird. Doch ist die Welt wirklich mit Zahlen zu erfassen?

(Quelle: www.filmreporter.de)

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   DEKALOG I
Das erste Gebot: Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Warschau, kurz vor Weihnachten. Ein Professor und sein kleiner Sohn vertrauen schnellen Computern und mathematischen Formeln. Als der Wissenschaftler jedoch die Eisstärke des Sees berechnet, auf dem der Junge Schlittschuhlaufen will, bahnt sich eine Katastrophe an … Ein Film über den falschen Glauben an die Kalkulierbarkeit der Welt und die trügerische Selbstgewissheit des Wissens.

mit Henryk Baranowski (Krzysztof) Wojciech Klata (Pawel), Maja Komorowska (Irena), Artur Barcis´ (Mann in der Schaffelljacke)

DEKALOG II
Das zweite Gebot: Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen.
Die Geschichte von einem schwer an Krebs erkrankten Mann und seiner Frau, die von einem anderen schwanger ist. Stirbt ihr Mann, will sie das Kind austragen; überlebt er, will sie es abtreiben. Alles hängt also von der ärztlichen Diagnose ab. Oder nicht?

mit Krystyna Janda (Dorota), Aleksander Bardini (Arzt), Olgierd ?ukaszewicz (Andrzej), Artur Barcis´ (Junger Mann)

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:absolut medien
VÖ-Termin:14. März 2008
 
Dekalog, Eins (1988)Dekalog, Eins (1988)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
 
TV-Norm:PAL
Verpackung:Slim Keep Case
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Polnisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
6 Slim Cases im stabilen Schuber.

DVD 1:
Dekalog I - 54 min
Dekalog II - 57 min

DVD 6:
Bonus-DVD mit den zwei Filmen STILL ALIVE und 100 FRAGEN.

 
Autor des Eintrags:   Lyko76
Eintragsdatum:17.03.2008