Sansho Dayu - Ein Leben ohne Freiheit (1954)

Sansho Dayu - Ein Leben ohne Freiheit (1954)    

Genre(s): Drama   Historienfilm   

Inhalt: Im Japan des 11. Jahrhunderts herrscht ein Feudalsystem, das die Untertanen ausbeutet und versklavt. Der Gouverneur Masauji Taira widersetzt sich in seiner Provinz diesen Zuständen und wird aufgrund seiner sozialen Politik ins Exil verbannt. Seine Frau Tamaki schickt er mit den beiden Kindern, Zushiô und Anju, zurück zu ihrem Vater nach Echigo.
Jahre später bricht Tamaki mit den Kindern und einer Dienerin auf, um wieder zu ihrem Mann zu gelangen. Unterwegs fallen sie jedoch Menschenjägern in die Hände. Die Mutter wird in ein Bordell auf der fernen Insel Sado verkauft, die Geschwister geraten unter die Sklavenschar des harten und grausamen Landvogtes Sanshô.
Grausamkeit, Schmutz, Angst und Hunger sind nun die Gefährten der bis dahin so Behüteten, die trotzdem versuchen ihre Menschlichkeit zu bewahren.

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Sansho the Bailiff
Bemerkungen:   Teil der von Eureka/Masters of Cinema herausgegebenen "Late Mizoguchi"-Box.

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Großbritannien
Label:Eureka! (Masters of Cinema)
 
Sansho Dayu - Ein Leben ohne Freiheit (1954)Sansho Dayu - Ein Leben ohne Freiheit (1954)
 

Freigabe:
BBFC PG
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 1 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,37:1
 
Tonformat:Japanisch (Unbekannt)
 
Untertitel:Englisch
 
Extras:Video Discussion about Mizoguchi by Tony Rayns
80-Page Booklet

 
Autor des Eintrags:   stittgen
Eintragsdatum:13.08.2009