Mörder trifft man am Buffet, Den (1979)

Mörder trifft man am Buffet, Den (1979)    

Genre(s): Komödie   Krimi   

Inhalt: Der arbeitslose Alphonse Tram (Gérad Depardieu) wird in letzter Zeit von schlimmen Albträumen geplagt. Deshalb hält er sich nachts in der nahegelegenen Metro auf, um seiner Furcht vor dem Einschlafen zu entkommen. Eines Tages macht er dort Bekanntschaft mit einem Buchhalter und erzählt ihm von seinen Schlafstörungen. Doch als er dann völlig unvermittelt ein Messer aus seiner Tasche zückt und von unterdrückten Mordgelüsten spricht, ergreift der Mann panisch die Flucht. Eine Weile später trifft Alphonse auf den selben Buchhalter von vorhin, der nun sterbend mit seinem Messer im Bauch auf dem Boden liegt. Völlig verstört macht er sich auf den Nachhauseweg und berichtet daraufhin seiner Frau von den Geschehnissen, die ihm trotz blutverschmiertem Messer keinen Glauben schenkt. Allerdings wird auch sie wenig später zum Opfer eines unbekannten Mörders, der eines Nachts geständig vor Alphonses Haustür steht. Doch dies soll erst der Beginn einer undurchsichtigen Mordserie werden, in welche immer mehr Personen aus Alphonses näherem Umfeld verwickelt werden.

 

Dieser Film existiert nicht (mehr) in der Sammlung des gewählten Users