Arme Millionäre (1959)

Arme Millionäre (1959)    

Genre(s): Komödie   

Inhalt: Romolo (Maurizio Arena) ist endlich mit Annamaria (Alessandra Panaro) verheiratet und Salvatore (Renato Salvatori) mit Marisa (Lorella De Luca). Nun geht es ab in die Flitterwochen, doch Salvatore verpasst den Zug und nach einigen Wirren sind die Paare wieder zurück in Rom, anstatt im Urlaub in Florenz. Eine Woche verfrüht ist ihre Wohnung noch nicht fertig, es fehlen die Fenster und Salvatore hat versehentlich Kinderbetten für sich und seine Frau bestellt. Es kommt zum Streit zwischen ihm und Marisa und als er wütend aus der Wohnung stürmt, wird er von einem Auto angefahren und verliert das Gedächtnis.

Der hilflose Salvatore landet so bei der reichen aber einsamen Erbin Alice (Sylva Koscina), die nun endlich den Mann gefunden zu haben glaubt, den sie immer wollte – einen hilflosen Tropf ohne Vergangenheit, den sie nach ihrem Willen formen kann. Sie macht ihn zum Geschäftsführer ihres Kaufhauses, wo Salvatore sich viel besser als erwartet zurechtfindet.

Natürlich will Marisa ihren Mann zurück, doch der Psychiater (Roberto Rey) rät ihr, Salvatore vorerst nicht mit der Vergangenheit zu konfrontieren, um keinen Schock auszulösen. Sie bewirbt sich im Kaufhaus und wird Salvatores Angestellte, der eine seltsame Zuneigung für sie empfindet. Und es passiert etwas Einmaliges – der ansonsten stets faule und zutiefst oberflächliche Salvatore beginnt sich erstmals für die Gedanken und Empfindungen seiner Frau zu interessieren, jetzt, wo er nicht mal mehr weiß, dass sie seine Ehefrau ist.

Am Ende wendet sich natürlich alles zum Guten – und Salvatore kehrt zurück in liebevolle Armut.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz
Arte
3.6.2019
HD
deutsch