Miral (2010)

Miral (2010)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Jerusalem 1947 - während die Palästinenserin Hind Husseini (Hiam Abbass) im Haus der Engländerin Bertha Stafford (Vanessa Redgrave) friedlich Weihnachten feiert, steht der Staat Israel kurz vor der Gründung. Als wenige Monate später die Engländer das von ihnen besetzte Gebiet verlassen, um so ein Territorium für einen jüdischen Staat zu ermöglichen, bleibt es nicht mehr friedlich. Als Hind zu diesem Zeitpunkt in Jerusalem durch die Straßen läuft, entdeckt sie eine Vielzahl palästinensischer Kinder, die von ihren Eltern fortgeschickt wurden, um zu überleben. Spontan hilft sie den verängstigten Kindern und schafft damit die Grundlage für ein Waisenhaus für palästinensische Mädchen auf israelischem Staatsgebiet.

Jahre später flieht die jugendliche Palästinenserin Nadia (Yasmine Elmasri) aus einem israelischem Haushalt, wo sie vom Hausherrn regelmäßig vergewaltigt wurde. Sie kommt in ein Bordell, verfällt dem Alkohol und wird für ein halbes Jahr ins Gefängnis geschickt, als sie eine Israelin in einem Bus ohrfeigt, die sie zuvor als Hure bezeichnete. Dort lernt sie die als Terroristin dreimal Lebenslänglich verurteilte Fatima kennen, die ihren Bruder (Alexander Siddig) bittet, sich um Nadia zu kümmern, wenn sie aus dem Gefängnis kommt.

Er verliebt sich in sie und heiratet sie, aber retten kann er sie nicht mehr. Einzig die gemeinsame Tochter Miral (Freida Pinto) bleibt ihm erhalten, doch auch sie scheint das Schicksal ihrer Mutter zu ereilen...

 

Medium: Blu-ray Disc

Aufnahme-/Kaufdatum:   04.06.2012
Kaufpreis:   8,33 Euro
Bemerkungen:   ProKino
mit Wendecover