Garten der Finzi Contini, Der (1970)

Garten der Finzi Contini, Der (1970)    

Genre(s): Drama   Liebe/Romantik   

Inhalt: Ferrara in den Jahren zwischen 1938 und 1943: Der Student Giorgio ist in die attraktive und kluge Micòla verliebt, seine Freundin aus Kindertagen und jetzige Kommilitonin. Sie ist zwar jüdisch wie er, stammt jedoch aus der viel älteren und wohlhabenderen Familie der Finzi Continis, die in einem Anwesen mit riesigem Garten residiert. Und leider betrachtet Micòla ihr Verhältnis zu Giorgio eher freundschaftlich und macht seine Hoffnung auf eine Beziehung oder gar Heirat zunichte.
Dessen Liebeskummer verblaßt allerdings vor den gesellschaftlichen Veränderungen im faschistischen Italien: Das Regime Mussolinis verstärkt seine antisemitischen Repressionen, und die bekommen sowohl Giorgios Familie als auch die wohlgestellten Finzi Continis zunehmend zu spüren.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   DVD von Pidax
ca. 90 min
1,85:1 (16:9)
Deutsch, Italienisch

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufzeichnung, ARD 2008
deutsch