Schwarzwaldklinik [TV-Serie] (1985)

Schwarzwaldklinik [TV-Serie] (1985)    

Genre(s): Drama   TV-Serie   

Inhalt: Professor Dr. Brinkmann (Klausjürgen Wussow) kehrt gemeinsam mit seiner Haushälterin Käti (Karin Hardt) in seine Heimatgemeinde im Glottertal zurück und übernimmt dort die Leitung der Schwarzwaldklinik. Das gespannte Verhältnis zu seinem Sohn Udo (Sascha Hehn), der in der Klinik ebenfalls als Arzt tätig ist, verschärft sich noch, als die Krankenschwester Christa (Gaby Dohm), auf die Udo ein Auge geworfen hat, sich in den Professor verliebt. Doch durch die vielfältigen zwischenmenschlichen Verwicklungen im Ärztestab dürfen die Patienten mit ihren großen und kleinen Problemen natürlich nicht zu kurz kommen.

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Schwarzwaldklinik - Staffel 2, Die

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Universum Film / ZDF Video (Staffel 2)
VÖ-Termin:12. Februar 2007
EAN/UPC:886970310895 (Kauf)
 
Schwarzwaldklinik [TV-Serie] (1985)Schwarzwaldklinik [TV-Serie] (1985)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:Special von 2006 - "Neue Zeiten" (95:40 Min.)

 
Bemerkungen:
Digipack mit 4 DVDs
16-seitiges Booklet mit Inhaltsangaben zu jeder Folge und zu den Specials "Die nächste Generation" und "Neue Zeiten".

Namen und Einzellaufzeiten der 12 Folgen:
-----DVD 1:
13.) Der Versager (Spielfilmlänge/ 88:00 Min.)
14.) Die fromme Lüge (43:03 Min.)
15.) Der Mann mit dem Koffer (43:00 Min.)
-----DVD 2:
16.) Der Wert des Lebens (43:03 Min.)
17.) Hochzeitstag (42:55 Min.)
18.) Das Findelkind (43:03 Min.)
19.) Gewalt im Spiel (43:20 Min.) ** gekürzt ** 
-----DVD 3:
20.) Prost, Herr Professor! (43:01 Min.)
21.) Steinschlag (42:29 Min.) ** gekürzt **
22.) Ein Kind, ein Kind, ein Kind (43:02 Min.)
23.) Der Infarkt (43:06 Min.)
-----DVD 4:
+ Specials (siehe oben unter Extras)

Bild- und Tonqualität schwanken; diese sind jedoch zumindest auf TV-Niveau - mal besser, mal schlechter. Im Großen und Ganzen aber akzeptabel - war wohl nicht mehr rauszuholen.

Alle Folgen mit Originalabspann (welcher ja bei den letzten ZDF-Ausstrahlungen immer gekappt wurde)!

Die Folgen 19 und 21 wurden lt. Bookletinfos nur in gekürzten Fassungen veröffentlicht. In Folge 19 wurden die Szenen rund um die Vergewaltigung und in Folge 21 die Szenen, die die Kindesmisshandlung betreffen, geschnitten.
Eine Nachfrage bei Universum Film ergab dass diese die Rechte für die ungekürzten Fassungen nicht bekommen hätten. Somit sind diese Folgen nach wie vor im "Giftschrank" des ZDF - nur wer Folge 19 zur Erstausstrahlung am 01.02.1986 aufzeichnete (Folge 21 wurde statt am 15.02.1986 erst am 30.09.1987 gekürzt ausgestrahlt) darf sich glücklich schätzen, sie ungekürzt zu besitzen.

 
Autor des Eintrags:   Freddy Krueger
Eintragsdatum:21.02.2007