Onkel Toms Hütte (1965)

Onkel Toms Hütte (1965)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Mitte des 19. Jahrhunderts wird der Negersklave Tom von seinen Besitzern aus Geldmangel verkauft. Weil er die Zuneigung eines kleinen todkranken Mädchens gewinnt, kauft ihn dessen Vater Saint Claire. Für Tom beginnt die glücklichste Zeit seines Lebens. Doch als das Kind stirbt, beginnt ein furchtbarer Leidensweg für ihn....

 

Medium: DVD

Nicht bekannt, ob Kürzungen vorliegen   Diese deutsche Fassung könnte gekürzt sein


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:KSM (KSM Klassiker)
VÖ-Termin:20. Februar 2012
EAN/UPC:4260261430534 (Kauf)
 
Onkel Toms Hütte (1965)Onkel Toms Hütte (1965)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:141:45 Min. (139:42 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:Trailer zu weiteren KSM Veröffentlichungen:
- Panzerschiff Graf Spee
- Die Haut
- Hornblower
- Die Wildente
- Oliver Twist (2007)

- Biografien (O. W. Fischer, Michaela May, Thomas Fritsch)
- Bildergalerie

 
Bemerkungen:
Wendecover ohne FSK-Logo.

Laut Texttafel vor Filmstart handelt es sich hierbei um eine Abtastung der letzten noch existierenden 35mm-Kopie. Das sieht man dem Bild auch an. Staubflecken, Laufstreifen, Verschlechterung des Bildes beim Rollenwechsel.

Angesichts der Umstände aber eine passable VÖ.

Man sollte lieber nicht daran denken, dass der Film damals in 70mm und 6 Kanalton gezeigt wurde.

Laut www.filmzentrale.de war die damalige deutsche Kinofassung ca. 160 Min. lang.
Würde also bedeuten, dass die DVD mit ihren 142 Min. (entspricht ca. 147 Min. Kinogeschwindigkeit) noch einiges an Material vermissen lässt. Allerdings ist es bisher die mit Abstand längste erhältliche Fassung, da die erschienenen Videocassetten nur eine Laufzeit von ca. 107 Min. aufweisen.

 
Autor des Eintrags:   pinheadraiser1
Eintragsdatum:21.02.2012