Achteinhalb (1963)

Achteinhalb (1963)    

Genre(s): Drama   Komödie   

Inhalt: Der berühmte italienische Filmregisseur Guido Anselmi (Marcello Mastroianni) versucht sich in einem Kurbad von einer privaten und beruflichen Krise zu erholen. Obwohl er seine Geliebte Carla (Sandra Milo) in einem Hotel bei sich in der Nähe untergebracht hat, lädt er seine zu Hause gebliebene Frau Luisa (Anouk Aimée) ein, ihm nachzureisen. Es kommt zum Eklat. Anselmi will mit den Dreharbeiten zu einem monumentalen Film beginnen, aber er fühlt sich ausgelaugt, misstraut seiner Kreativität. Die Arbeiter errichten bereits einen kolossalen Stahlturm in der Filmstadt. Der Produzent drängt; er will endlich ein Konzept vorgestellt bekommen. Eine Schauspielerin fragt ständig, welche Rolle ihr zugedacht sei. Sie müsse sich doch darauf vorbereiten. Ratlos geht der Regisseur von Einem zum Anderen, mit niemandem fähig, wirklich zu kommunizieren. Er sinnt über Kindheitserinnerungen nach, über sein Verhältnis zu Frauen, zur Kunst, zu Fantasie und Wirklichkeit. Am Ende lässt Anselmi die stählerne Kulisse abbauen, ohne sie benutzt zu haben. Bekannte und Kollegen stellen sich wie bei einer Polonaise auf, und der Regisseur dirigiert sie.

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Arthaus / Kinowelt (Special Edition)
VÖ-Termin:19. Januar 2007
EAN/UPC:4006680037189 (Kauf)
 
Achteinhalb (1963)Achteinhalb (1963)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:132:29 Min. (130:25 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Mediabook
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Italienisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
87 Min.
 
Extras:DVD 1 (Hauptfilm) DVD-9

Interaktives Menü mit Musik
Kapitelauswahl (21)


DVD 2 (Extras) DVD-5

• Original Kinotrailer [3:41 Min.]
(Italienisch, optional deutsche Untertitel)

• Dokumentation "Die letzte Sequenz" [50:22 Min.]
(Italienisch / Englisch, optional deutsche Untertitel)

• Bio- / Filmografie von Federico Fellini
(9 Texttafeln - manuelle Steuerung)

• Starinfos: Marcello Mastroianni
(2 Texttafeln - manuelle Steuerung)

• Trailer weiterer Filme: [33:10 Min.]
-Julia und die Geister
-Medea
-Hoffmanns Erzählungen
-Wilde Erdbeeren
-Das grosse Fressen
-Der dritte Mann
-Die Liebe am Nachmittag
-Angst essen Seele auf
-Im Laufe der Zeit
-Killing Fields - Schreiendes Land
-The Man Between

• 16-seitiges fest eingebundenes Booklet mit Informationen zum Film und Filmografien

 
Bemerkungen:
2-DVD-Set
Dekoratives Digipak in Book Style mit fest eingebundenem Booklet.
Die DVDs werden innen an den Buchdeckeln von entsprechenden Vorrichtungen aus transparentem Kunststoff gehalten.

Der Film ist schwarzweiß.
Falsche Coverangabe: 1,85:1 (anamorph)
Korrektes dargestelltes Bildformat ca. 1,81:1 (anamorph)

 
Autor des Eintrags:   Karm
Eintragsdatum:23.01.2007