Mann von Welt, Ein (2010)

Mann von Welt, Ein (2010)    

Genre(s): Komödie   Krimi   

Inhalt: Ulrik (Stellan Skarsgård) kommt nach zwölf Jahren endlich aus dem Gefängnis raus. Zusammen mit dem Krimineller Jensen (Bjørn Floberg) plant er direkt eine Racheaktion gegen Kenny (Henrik Mestad), der ihn damals verriet und erst dafür sorgte, dass er in den Knast wanderte. Jensen war es auch, der Ulriks Frau jeden Monat Geld zukommen ließ, weshalb Ulrik nun seine Schulden abbezahlen muss. Zudem besorgt Jensen ihm ein heruntergekommenes Kellerzimmer bei der mürrischen Karen Margrethe (Jorunn Kjellsby).
Sein Leben besteht von nun an darin, Kenny zu beschatten, den Kontakt mit seinem Sohn Geir (Jan Gunnar Røise), der mittlerweile mit seiner schwangeren Frau zusammenlebt, zu suchen, seinem Job als Automechaniker bei Sven (Bjørn Sundquist) nachzugehen und Sex mit Karen Magrethe zu haben, die jeden Abend zu ihm kommt und ihm Essen bringt. Eigentlich läuft das Leben also ganz gut, weshalb er mit der Zeit ins Grübeln kommt, welchen Weg er einschlagen soll: soll er den Rachemord wirklich durchziehen oder einfach unauffällig sein neues Leben fortsetzen...

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Mann von Welt, Ein (2010)