Hallo, Dienstmann (1952)

Hallo, Dienstmann (1952)    

Genre(s): Komödie   

Inhalt: Ferdinand Godai (Hörbiger), Professor für Operette an der Akademie in Wien, verkleidet sich für einen Maskenball als Dienstmann. Nach der feucht-fröhlichen Nacht kehrt er mit seinen Freunden noch zum Frühschoppen in ein Beisl am Wiener Südbahnhof ein und wird dort vom echten Dienstmann Anton Lischka (Moser) zur Hilfe aufgefordert. Zusammen bringen sie das Gepäck der gerade am Südbahnhof angekommenen Gaby Brandstätter in deren Wohnung. Der besoffene Professor Godai verliert prompt sein Zigarettenetui und muß am nächsten Morgen auch noch feststellen, daß Gaby Brandstätter die neue Kollegin an der Akademie ist. Um seinen Ruf zu wahren, nimmt er nochmal die Identität des Dienstmanns 106 an, um sein Etui unerkannt zurücktzuholen und schlittert dabei immer mehr in unangenehme Verwicklungen.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Edition Der Österreichische Film, Der Standard, #102
100 Min, 4:3