Hellraiser III - Hell on Earth (1992)

Hellraiser III - Hell on Earth (1992)    

Genre(s): Horror   Splatter   

Inhalt: Die Seelensäule, in der Pinhead nach seinem Scheitern im Channard-Institut verbannt wurde, kommt durch Umwege nach New York und landet in der Discothek Boiler-Room. Besitzer JP wird sofort nach Pinheads Erwachen gefügig gemacht. Doch der Dämon will mehr. Die Hölle, die ihm genommen wurde, soll nun auf der Erde wieder auferstehen.
Joey Summerskill, eine junge Fernsehreporterin, versucht das Grauen zu stoppen. Unerwartete Hilfe findet sie in Elliot Spencer - Pinheads menschlicher Seite. Doch der Dämon spielt seine Trümpfe geschickt aus und schickt eine neue Armee von Cenobiten in den Kampf...

 

Medium: DVD

Aufnahme-/Kaufdatum:   07.03.2006
Kaufpreis:   7,83 Euro
Bemerkungen:   Bestellt: 02.03.2006
Erhalten: 07.03.2006

Box-Preis: £15,97 zzgl. Porto
Entspricht etwa: 23,49€
Gewerteter Preis für diesen Film: 7,83€

Fassung ist gekürzt   Diese ausländische Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Großbritannien
Label:Anchor Bay (Trilogie - Digipak) [Unrated]
VÖ-Termin:27. September 2004
EAN/UPC:5060020623189
 
Hellraiser III - Hell on Earth (1992)Hellraiser III - Hell on Earth (1992)
 

Freigabe:
BBFC 18
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:92:34 Min. (87:41 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Englisch (DTS 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Englisch
 
Extras:Audiokommentar von Director Anthony Hickox und Doug Bradley
Featurette 1: Under the Skin: Doug Bradley on Hellraiser III: Hell On Earth (27:30 Min.)
Featurette 2: Raising Hell On Earth: Interview mit Director Anthony Hickox (13:55 Min.)
Featurette 3: On Set Interviews mit Clive Barker und Doug Bradley (10:31 Min.)
Trailer (3:31 Min.)
Poster and Stills Gallery (13 Stück)
Screensaver

Easter Egg: Im Hauptmenü bei Subtitles nach rechts drücken, es erscheint der Würfel.
Gezeigt wir ein kurzer Film über die Maske und die Effekte.

Bonus DVD:

Vollbild
Early Short 1: Clive Barker's Salome (18 Min, 1973)
Early Short 2: Clive Barker's The Forbidden (36 Min, 1978)
Featurette: Interviews mit Clive Barker, Pete Atkins und Doug Bradley
Hellraiser 3 in Vollbild

 
Bemerkungen:
Das Digipak enthält Teil 1-3 sowie Bonus-DVD und Booklet - übereinstimmend zum ebenfalls erhältlichen, limitierten Würfel.

Hellraiser 3 ist hier als unvollständige Unrated-Version vorhanden, welche außerdem eine abweichend zusammengestellte Sequenz mit Tonfehler enthält im Vergleich zur ursprünglichen US-Unrated-Version von Paramount (z.B. US-LD).
Die Unrated-Szenen haben eine etwas schlechtere Bildqualität.

Gegenüber der R-rated-Version fehlt hier nichts.

Die Fassung stimmt vollkommen überein mit denen in der Einzelausgabe und im Digipak des Würfels, welche ebenfalls von Anchor Bay erschienen sind.

Im Vergleich zur dt. Laser-Paradise-DVD (Red Edition) ist das Bild um einiges besser.

Alle drei Tonspuren sind minderwertiger als der sehr gute und klare Stereo-Ton der amerikanischen Laserdisc.

Unterschiede zur ursprünglichen Fassung:
  • 00:00 Min.: Logo "Lakeshore Entertainment" anstatt "Paramount" und "Dimension Films"
  • 53:08 Min.: Als Joey durch den Schützengraben geht, fehlt der Anblick eines abgerissenen Kopfes, der neben einem Gewehr liegt. (ca. 6 Sek.)
  • 53:11 Min.: Als Joey den gepfählten Soldaten erblickt, fehlt der Anfang der Kamerafahrt, wodurch sein Gesicht nur noch kurz zu sehen ist. (ca. 2 Sek.)
  • 53:18 Min.: Auch das Ende der Kamerafahrt fehlt, wodurch der im Körper des Soldaten steckende Pfahl nur noch knapp zu sehen ist. (ca. 1 Sek.)
  • 64:08 Min.: Hier ist die Szenenfolge verändert worden. Bei der ursprünglichen Fassung sieht man Joey, die ihre Hand vor dem Mund hält und wimmert. Es folgt die Unrated-Szene mit den Leichen und dem aufgehängten Bein. Danach wird die vorige Einstellung der wimmernden Joey fortgeführt, welche nun die Hand vom Mund nimmt und den Würfel umfaßt.
    Bei der UK-DVD dagegen erscheint zuerst die Leichenszene, und im Anschluß ist die vormals zweigeteilte Szene mit Joey nun an einem Stück zu sehen. Dadurch entsteht zudem ein Tonfehler, denn hier ist das Wimmern nicht nur in der Einstellung von Joey zu hören sondern auch während der vorhergehenden Leichenszene. Die Szenenfolge ist nämlich verändert worden ohne den Ton anzupassen.

Die eingefügten Unrated-Szenen stammen aus der ursprünglichen US-Fassung. Jene enthält das nahezu volle Filmbild - unmaskiert im Format 1,33:1. Das Bild ist dort allerdings etwas vergrößert, sodaß an den Rändern ringsum ein wenig abgeschnitten ist.
Für die Anchor-Bay-Fassung im Format 1,78:1 sind diese Szenen zusätzlich oben und unten beschnitten worden, um sie an das übrige Material anzupassen.



Bei einigen Abspielgeräten ist es zu Problemen gekommen, besonders bei Teil 1 und 2. Die gesamte Auflage scheint aber nicht betroffen zu sein.
Wer sie gar nicht zum Laufen bekommt, schicke die DVD mit Beschreibung der Fehlermeldung an:

Anchor Bay Entertainment UK Ltd
PO BOX 4425
London
W1A 7QT


Bemerkungen erweitert am 14.10.2017 von Grusler.

 
Autor des Eintrags:   endoskelett
Eintragsdatum:12.11.2004