Brief einer Unbekannten (1948)

Brief einer Unbekannten (1948)    

Genre(s): Drama   Liebe/Romantik   

Inhalt: Wieder einmal hat der bekannte Konzertpianist Stefan Brand (Louis Jordan) sich mit einer verheirateten Frau eingelassen und wurde daraufhin zum Duell aufgefordert. Und wie immer hat er die Herausforderung angenommen, plant jedoch nicht bei diesem zu erscheinen. Spät abends bereiteten er und sein Diener daher alles für die abrupte Abreise vor. Während dieser die Koffer packt, geht Brand noch einmal die Post durch. Dabei wird er vom Brief einer ihm unbekannten Frau in den Bann gezogen, in welchem sie ihr Schicksal erzählt:

Die schüchterne Lisa Berndl (Joan Fontaine) lebt mit ihrer Mutter in der österreichischen Landeshauptstadt Wien. Sie schwärmt für ihren Nachbarn, den Pianisten Stefan Brand, der sie jedoch kaum beachtet. Auch als das Mädchen und ihre Mutter von Wien nach Linz umziehen, ist die Liebe für Stefan ungebrochen. Nach Jahren begegnet sie ihm wieder und lässt sich auf eine kurze Affäre mit dem leichtlebigen Charmeur ein, die für sie alles bedeutet. Der umschwärmte Pianist dagegen sieht in ihr nur ein Abenteuer. Aus der gemeinsamen Liebesnacht resultiert eine Schwangerschaft. Da Stefan sie nach der Nacht wieder verlassen hat, heiratet die alleinerziehende Mutter später einen älteren Mann. Trotzdem kann sie Stefan nicht vergessen und soll ihn Jahre später noch ein einziges Mal treffen.

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Arthaus
VÖ-Termin:27. April 2007
EAN/UPC:4006680036267 (Kauf)
 
Brief einer Unbekannten (1948)Brief einer Unbekannten (1948)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:83:27 Min.
 
Regionalcode:RC 2 
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:- Biografie von Max Ophüls (Texttafeln)

- Videoessay von Tag Gallagher (23:40 Minuten)

- Fotogalerie

- Trailer zu weiteren Arthaus-Titeln:



* Schachnovelle

* F wie Fälschung

* Der dritte Mann

* Achteinhalb

* Detektive

* Hoffmans Erzählungen

* Das Leben ist ein Chanson

* Angst essen Seele auf

 
Bemerkungen:
Ungekürzte Originalfassung. Stellen, zu denen es keine deutsche Synchronisation gibt, wurden im Originalton mit deutschen Untertiteln belassen.

 
Autor des Eintrags:   The Godfather
Eintragsdatum:07.05.2007