Bärenhäuter, Der (1986)

Bärenhäuter, Der (1986)    

Genre(s): Fantasy   

Inhalt: Der junge Landsknecht Christoffel (Jens-Uwe Bogadtke) weiß nach dem Ende des Krieges nicht so recht wohin mit sich selbst. In einer einsamen Nacht wüscht er sich kurzerhand selbst zum Teufel (Manfred Heine), woraufhin dieser auch sofort erscheint und Christoffel ein Angebot macht. Der junge Mann soll einen Mantel erhalten, aus dem immerzu unbegrenzt viele Dukaten herausgenommen werden können. Die einzige Voraussetzung: Christoffel darf sich für sieben Jahre nicht waschen oder Bart und Haare scheren und nur noch auf dem Boden schlafen. Sollte er dies nicht einhalten, müsse er dem Teufel so lange dienen, bis dieser nicht mehr lebt. Leichtfertig geht Christoffel den Handel ein und erfreut sich seines unerschöpflichen Reichtums. Doch schon bald machen sie die Schattenseiten des Paktes bemerkbar. Schnell merkt er, dass Geld nicht alles ist und vereinsamt aufgrund seines wilden Äußeren und seines Gestankes. Und sieben Jahre sind eine lange Zeit…

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Der Bärenhäuter (1986)
Bemerkungen:   DEFA-Märchen Spielfilm 10er Package (in Folie geschrumpft) [10 DVDs]