Iron-Fisted Monk, The (1977)

Iron-Fisted Monk, The (1977)    

Genre(s): Action   Eastern   Kampfsport   

Inhalt: Nachdem sein Onkel von den bösartigen Manchu getötet wurde, hat Husker (Sammo Hung) sich in einen Shaolin Tempel zurückgezogen, um die Kunst des Kung Fu zu erlernen und anschließend Rache zu üben. Als er glaubt, genügend Stärke erreicht zu haben, schleicht er sich aus dem Tempel fort und begibt sich in die Stadt, wo die Manchu immer noch ihr Unwesen treiben.
Husker wird Zeuge, als die Manchu drei kleinen Jungen die Zöpfe abschneiden. Er kann dies nicht mit ansehen und greift ein. Doch als er den Jungs gerade zu einer kindgerechten Form der Rache verhilft, stürzt sich ein Mann auf den einzig zurückgebliebenen Manchu und ersticht ihn. Notgedrungen flüchtet Husker, um nicht selbst für den Mörder gehalten zu werden.
Er sucht Unterschlupf im Tempel, wo ihm sein Freund Tak (Sing Chen) rät, sich in Geduld zu üben und nicht nur an seine eigene Rache zu denken, sondern lieber den von den Manchu tyrannisierten Arbeitern der Shu-Liu-Fabrik zu helfen, indem er sie Kung Fu lehrt. Im Tempel trifft Husker auch den geheimnisvollen Mann wieder, der den Manchu erstochen hat. Liang (Lo Hoi Pang) hat mit Husker eines gemeinsam - da die Manchu seine Schwester vergewaltigt und in den Tod getrieben haben, will auch er Rache nehmen…

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Iron Fisted Monk, The

Fassung ist gekürzt   Diese ausländische Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Großbritannien
Label:Hong Kong Legends (Special Collector's Edition)
VÖ-Termin:29. Oktober 2001
EAN/UPC:5032438505845
 
Iron-Fisted Monk, The (1977)Iron-Fisted Monk, The (1977)
 

Freigabe:
BBFC 18
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:87:52 Min.*
 
Regionalcode:RC 2 RC 4 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Englisch (Dolby Digital 5.1)
Kantonesisch (Dolby Digital 5.1)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Englisch
Niederländisch
 
Extras:
  • Audiokommentar von Bey Logan
  • Bildergalerie
  • Biographie Sammo Hung (selbstlaufend)  (21:52 Min.)
  • UK-Trailer (01:24 Min.)
  • HK-Trailer (04:14 Min.)
  • Sammo Hung Interview (09:36 Min.)
  • Restaurierung (18:24 Min.)
  • Trailer [Miracles, Game of Death, 2000 AD, In the Line of Duty 4, Police Story, Once upon a time in China 2, Hong Kong 1941, Fist of Fury, Iron Monkey, Way of the Dragon]

 
Bemerkungen:
Korrekt dargestelltes Bildformat ca. 2,38:1 (anamorph).

*Film hat keinen Abspann. Ende-Einblendung ab 87:27 Min.

Nachtrag Cryptkeeper:
Der Film wurde in der Vergewaltigungssequenz stark gekürzt.

When submitted to the BBFC the work had a running time of 89m 8s.

To obtain an 18 rating cuts of 1m 16s were required. The cuts were Compulsory.

Cuts were required to remove eroticising shots of the forced exposure and groping of breasts, and of volume of nudity of victim during a rape scene under the Board's guidelines and sexual violence policy.

 
Autor des Eintrags:   Toby Wong
Eintragsdatum:29.08.2002