Auge des Bösen, Das (1972)

Auge des Bösen, Das (1972)    

Genre(s): Horror   Krimi   Thriller   

Inhalt: In dem nach der Leiterin Madame Colette (Anita Ekberg) benannten Bordell wird eine ihrer Mädchen ermordet. Inspektor Pontaine (Robert Sacchi) kann auch bald einen Verdächtigen präsentieren: den recht gewalttätigen Psychopathen Gottvalles (Peter Martell), der das Opfer zuvor schon übel zugerichtet hatte. Tatsächlich wird er des Mordes für schuldig befunden, verflucht aber noch im Gerichtssaal alle an dem Prozess und seinem Tod Beteiligten, ehe er noch vor seiner Hinrichtung flüchtet, allerdings bei einem Motorradunfall seinen Kopf verliert. Das hindert aber einen mysteriösen Killer im Anorak nicht daran, Gottvalles Fluch Wirklichkeit machen zu lassen. Oder hat der seltsame Wissenschaftler Waldemar (Howard Vernon) etwas damit zu tun, nachdem er den Kopf zu Untersuchungszwecken mit sich nehmen durfte...?

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Ripper kommt auf leisen Sohlen, Der

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:X-Gabu Film
 
Auge des Bösen, Das (1972)Auge des Bösen, Das (1972)
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:88:35 Min. (87:23 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Hartbox
 
Bildformat:1,66:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:Bonusszenen:
  • Szene 1 (24 sek.) englisch mit einblendbaren dt. UT
  • Szene 2 (2 sek.) keine Dialoge
  • Szene 3 (3 sek.) keine Dialoge
  • Szene 4 (3 sek.) deutsch
  • Szene 5 (24 sek.) französisch mit einblendbaren dt. UT
  • Szene 6 (51 sek.) keine Dialoge
Mit Ausnahme von Szene 5 sind alle Bonusszenen in schlechter bis sehr schlechter Bildqualität.

Trailer:
  • Foltergarten 2 (2:17 Min.)
  • Exitus Interruptus (1:21 Min.)
  • Death Ship (2:08 Min.)
  • Silent Night 2 (1:39 Min.)
  • Cemetry of the dead (1:38 Min.)

 
Bemerkungen:
X-Gabu-Sammlernummer 1-57.

Erschien als "The X-Italo-Giallo-Series No 17" unter dem Titel "Der Ripper kommt auf leisen Sohlen".
Früher fehlende Dialogszenen sind in Französisch oder Englisch mit einblendbaren deutschen UT.

Die DVD ist zwar in PAL, allerdings nicht korrekt gewandelt (NTSC-Laufzeit).

 
Autor des Eintrags:   Halleluja
Eintragsdatum:27.05.2006

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:filmArt / Media Target (Giallo Edition #001)
VÖ-Termin:31. Mai 2013
EAN/UPC:4250578599444 (Kauf)
 
Auge des Bösen, Das (1972)Auge des Bösen, Das (1972)
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:85:55 Min. (84:57 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,66:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:
  • Kapitelanwahl: 8 Kapitel
  • Deutsche Kinofassung [79:10 Min. (78:12 Min. o. A.)]
    1,66:1 (anamorph), Deutsch DD 1.0 (2x, 1x gefiltert, 1x ungefiltert)
  • Slideshow (3:20 Min.)
  • Alternative Szenen (2:28 Min.)
  • Alternative "Augenszene" (0:49 Min.)
  • Italienischer Filmanfang (1:07 Min.)
  • Italienischer Abspann (0:36 Min.)
  • Deutscher Kinotrailer (3:33 Min.)
  • Deutscher Videotrailer (3:30 Min.)
  • Italienischer Trailer (2:25 Min.)
  • 8-seitiges Booklet mit einem Aufsatz von Heiko Hartmann

 
Bemerkungen:
Verpackung: gelbes Keep Case
Limitiert auf 1000 Exemplare
Nicht synchronisierte Szenen sind Deutsch untertitelt.
Falsche Coverangabe: Tonspuren in DD 2.0 Stereo

Beim Hauptfilm handelt es sich um die durch die Produzenten unterstützte Rekonstruktion der Originalfassung des Films ohne die Inserts und Szenenveränderungen der aus einer französischen Version zusammengebastelten US-DVD. Diese wurde von X-Rated als 1:1 Normwandlung von NTSC übernommen, wodurch sich die dort lange Laufzeit erklärt. Die filmArt DVD ist umgerechnet länger.

Die originale deutsche Fassung war bisher nur im Kino und auf VHS zu sehen. Diese ist wegen entfernter Rückblenden kürzer. Außerdem wurde ein anderer Soundtrack verwendet.

Es handelt sich deshalb um eine DVD-Premiere, die den Film in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Die Bildqualität ist deutlich detailreicher als bei X-Rated. Statt der dortigen Farbverfremdungen gibt es reguläre Bilder. Die Verfremdungen sind im Bonusmaterial enthalten.

Label: filmArt; Vertrieb: Media Target.

 
Autor des Eintrags:   Intergalactic Ape-Man
Eintragsdatum:30.05.2013