Meine Nacht bei Maud (1969)

Meine Nacht bei Maud (1969)    

Genre(s): Drama   Liebe/Romantik   

Inhalt: Der etwas reservierte, katholische Ingenieur Jean-Louis (Jean-Louis Trintignant) kehrt nach einem mehrjährigen beruflich bedingten Aufenthalt in Kanada nach Frankreich zurück, in die Kleinstadt Clermont. Er lebt allein ein friedliches Leben nach seinem Geschmack, bis er zwei Überraschungen erlebt: Während eines Gottesdienstes wird er auf die hübsche Studentin Françoise (Marie-Christine Barrault) aufmerksam und er trifft rein zufällig Vidal (Antoine Vitez), einen alten Jugendfreund und ausgewiesenen Zyniker und Spötter. Vidal wiederum scheint Jean-Louis aus der Reserve locken zu wollen und verwickelt ihn zu diesem Zweck in existenzialistische Diskussionen über Religion, Liebe, Moral und Sexualität. Und er nimmt ihn mit zu seiner Geliebten Maud (Françoise Fabian), einer offenherzigen, trotz zahlreicher Enttäuschungen lebenslustigen und bekennend atheistischen Frau, die sofort Interesse für Jean-Louis' Ansichten entwickelt und die von Vidal, mit dem sie sich permanente Scharmützel liefert, begonnene Diskussion begeistert fortsetzt. Als Vidal und Jean-Louis sich verabschieden wollen, überredet Maud Jean-Louis, noch ein wenig zu bleiben.
Obwohl sie beide Müdigkeit behaupten, verwickelt Maud Jean-Louis noch tiefer ins Gespräch...

 

Medium: Sonstiges

» Keine weiteren Informationen vorhanden