Iwan der Schreckliche (1944)

Iwan der Schreckliche (1944)    

Genre(s): Drama   Historienfilm   

Inhalt: Mit siebzehn Jahren wird Iwan gekrönt. Als erster russischer Herrscher nimmt er den Titel "Zar" an. Im Kampf um die nationale Einheit erobert er Kasan und Astrachan. Seine Feinde in den Reihen der mächtigen Bojaren bekämpft er durch die Gründung einer neuen Lehensaristokratie. Er belohnt die Opritschnina, Soldaten die ihm blind ergeben sind, für ihre Verdienste mit Ländereien. Mitten im Kampf trifft den Herrscher ein schwerer Schlag. Seine Frau, die Zarin, wird ermordet. Iwan zieht sich in ein Kloster zurück. In einer großen Bittprozession wallfahrtet das Volk zu ihm und bittet ihn, auf den Thron zurückzukehren.

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Icestorm (Sergej M. Eisenstein Meisterwerke)
VÖ-Termin:2007
EAN/UPC:4028951193264 (Kauf)
 
Iwan der Schreckliche (1944)Iwan der Schreckliche (1944)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Sonstige
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:- Bio- und Filmografie von Eisenstein
- Bildergalerie
- 4 Texttafeln zur Person "Iwan der Schreckliche"
- Dokumentation zum Film (15:24 Minuten)
Die Bonusmaterialien der anderen Filme / DVDs sind im entsprechenden Eintrag zu finden.

 
Bemerkungen:
In der Box befinden sich folgende Filme:

- Panzerkreuzer Potemkin (63:51 Minuten, DEFA-Fassung)
- Oktober (99:17 Minuten)
- Alexander Newski (103:32 Minuten)
- Iwan der Schreckliche 1 (96:17 Minuten)
- Iwan der Schreckliche 2 (82:49 Minuten)

Der Film ist FSK 12, aber die ganze Box ist aufgrund von "Alexander Newski" ab 16 Jahren freigegeben. Die Verpackung ist ein Schuber mit zwei Digipaks. Die DVD scheint mit der Einzel-VÖ identisch zu sein.

 
Autor des Eintrags:   Freddy J. Meyers
Eintragsdatum:07.05.2009