Iwan der Schreckliche (1944)

Iwan der Schreckliche (1944)    

Genre(s): Drama   Historienfilm   

Inhalt: Mit siebzehn Jahren wird Iwan gekrönt. Als erster russischer Herrscher nimmt er den Titel "Zar" an. Im Kampf um die nationale Einheit erobert er Kasan und Astrachan. Seine Feinde in den Reihen der mächtigen Bojaren bekämpft er durch die Gründung einer neuen Lehensaristokratie. Er belohnt die Opritschnina, Soldaten die ihm blind ergeben sind, für ihre Verdienste mit Ländereien. Mitten im Kampf trifft den Herrscher ein schwerer Schlag. Seine Frau, die Zarin, wird ermordet. Iwan zieht sich in ein Kloster zurück. In einer großen Bittprozession wallfahrtet das Volk zu ihm und bittet ihn, auf den Thron zurückzukehren.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   3 DVD SET von Palisades / Tartan Video (UK)

99 Min. (lt. Cover)
4:3
Russisch mit englischen Untertiteln