Oben (2009)

Oben (2009)    

Genre(s): Abenteuer   Animation   Kinder-/Familienfilm   Komödie   

Inhalt: Einst als junge Leute haben Carl Fredrickson und seine Frau Ellie davon geträumt, eines Tages nach Südamerika zu reisen, um dort die geheimnisvollen, versunkenen Länder zu erforschen und die Paradiesfälle zu sehen. Doch jetzt ist Ellie gestorben, Carl ist 78 und auf eine Gehhilfe angewiesen und sein Haus soll auch noch abgerissen werden.
Es wird Zeit für das Alterheim, doch Carl gibt sich nicht geschlagen und dreht allen eine lange Nase. Als ehemaliger Ballonverkäufer bindet er Tausende von Heliumballons an sein kleines Haus und lässt es just zum Abrisstermin davon schweben. Was er allerdings nicht eingeplant hat, ist, daß der kleine übergewichtige Pfadfinder Russell gerade auf seiner Veranda stand. Mit diesem blinden Passagier hat Carl nicht gerechnet, doch notgedrungen arrangieren sich die beiden auf ihrem Weg ins große Abenteuer nach Südamerika, wo ein ruhmesgieriger Abenteurer, sprechende Hunde und ein irritierender Riesenvogel namens Kevin auf sie warten...

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Disney Meisterwerke XXVII: Oben

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf/Verleih)   DVD (Kauf/Verleih)
Label:Walt Disney
VÖ-Termin:21. Januar 2010
EAN/UPC:8717418237950 (Kauf)
8717418233983 (Verleih)
 
Oben (2009)Oben (2009)
 

Freigabe:
FSK o.A.
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:92:17 Min. (85:30 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1 EX)
Englisch (Dolby Digital 5.1 EX)
Sonstige (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Englisch
Deutsch für Hörgeschädigte
Englisch für Hörgeschädigte
 
Extras:- Audiokommentar von Pete Docter und Bob Peterson
- Kurzfilm: Partly Cloudy (5 Min. 36 Sek.)
- Neuer Kurzfilm: Dug's Special Mission (4 Min. 32 Sek.)
- Adventure Is Out There (21 Min. 24 Sek.)
- Alternative Szene: The Many Endings Of Muntz (4 Min. 43 Sek.)
- Sneak Peek: Toy Story 3 (1 Min. 35. Sek.) [läuft zusätzlich automatisch bei DVD-Start]

 
Bemerkungen:
35 Kapitel
Tonspur Sonstige = Österreichisch
Unterschiedliche Fassungen: Wählt man die englische Tonspur an, dann läuft der Film 92:17 Minuten, da nach dem Abspann noch die Logos von Walt Disney und Pixar kommen. Bei der deutschen und österreichischen Fassung fehlen diese, deshalb läuft diese nur 91:53 Min. Dafür folgt danach noch eine Einblendung der Synchronsprecher.

 
Autor des Eintrags:   McClane
Eintragsdatum:10.01.2010