Kalte Herz, Das (1950)

Kalte Herz, Das (1950)    

Genre(s): Fantasy   Liebe/Romantik   

Inhalt: Peter Munk ist ein junger Mann und lebt im Schwarzwald, wo er als Köhler arbeitet. Aus diesem Grunde ist er auch immer dreckig und hat so wenig Geld, dass er in seinem Dorf nicht gerade hoch angesehen ist. Er möchte so gerne die hübsche Lisbeth heiraten, doch seine Armut hält ihn davon ab, sie zu fragen. Um dies endgültig zu ändern und weil er ein Sonntagskind ist, bittet er das Glasmännlein, einem guten Waldgeist, um drei Wünsche. Das Glasmännlein gewährt sie ihm, doch die Wünsche, die Peter ausspricht, helfen ihm nicht wirklich weiter, da ihm die Intelligenz fehlt, sie sorgsam auszuwählen. Er hat sich inzwischen zwar einen guten Stand in der Gesellschaft erarbeitet, doch hat dies keine Zukunft. In seiner Verzweiflung wendet er sich an den bösen Waldgeist, den Holländer Michel, der ihm große Reichtümer und ein Leben ohne Sorgen verspricht, wenn er ihm sein Herz gibt und sich dafür ein Herz aus Stein in die Brust setzen lässt. Er lässt sich vom Holländer Michel überreden. Fortan lebt er nur noch im Glück, doch da ihm das Herz und damit Gefühl fehlt, kann er das nicht genießen und ist nur noch böse und kalt zu seinen Mitmenschen. Eines Tages erschlägt er Lisbeth und das lässt ihn wieder aufwachen. Doch so sehr er alles bereut, sein Herz kriegt er nicht so einfach wieder zurück.

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   Info's zu Märchenfilmen: http://www.maerchenfilm.info