Superhirn, Das (1969)

Superhirn, Das (1969)    

Genre(s): Komödie   Krimi   

Inhalt: Die beiden naiven Kleinkriminellen Arthur (Jean-Paul Belmondo) und Anatole (Bourvil) planen den ganz großen Coup und wollen einen mit Geldsäcken beladenen Sonderzug der NATO ausrauben, der von Paris nach Brüssel unterwegs ist. Die beiden ahnen nicht, dass es auch noch andere Verbrecher auf die millionenschwere Fracht abgesehen haben. Da wäre zum Beispiel der britische Offizier Colonel Carol Matthews (David Niven), der den Transport offiziell überwachen soll, aber ein Geheimnis hütet. Unter dem Pseudonym "Das Superhirn" war der intelligente Ganove für den spektakulären Überfall auf den Postzug zwischen Glasgow und London verantwortlich, wird weltweit gesucht und ist in der Unterwelt eine lebende Legende. Auch der sizilianische Mafiaboss Frankie Scannapieco (Eli Wallach) will an die NATO-Millionen und arbeitet zunächst als Komplize mit Matthews zusammen...

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   DVD Nr. 1.842

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:2 DVD - Universum Film / UFA
VÖ-Termin:4. Dezember 2006
EAN/UPC:828767842899 (Kauf)
 
Superhirn, Das (1969)Superhirn, Das (1969)
 

Freigabe:
FSK 6
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:110:04 Min. (108:32 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Französisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:- Kinotrailer
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- DVD-Menü mit Soundeffekten

sonst leider keine Extras

 
Bemerkungen:
Für diese schicke DVD-Auflage verwendete Universum das restaurierte, französische Filmmaster (Originalfassung, Disc 2). Die Szenen, in denen man Englisch, bzw. Italienisch spricht, sind mit französischen Zwangsuntertiteln versehen.

Des Weiteren befindet sich hier auch die gekürzte, deutsche Kinofassung (Disc 1) mit der Laufzeit 104:02. Die Differenz beträgt 04:46 in sage und schreibe 38 Schnitten und 01:12 durch Materialtrimmung. Dafür hat man den Szenenablauf zwangsläufig umgeschnitten, um die alte Synchronspur von CIC zu folgen. Die fehlenden Tonpassagen wurden mit deutschen Zwangsuntertiteln versehen.

Alles in allem eine gute Veröffentlichung.

 

 
Autor des Eintrags:   eltopo
Eintragsdatum:05.12.2006