Ip Man (2008)

Ip Man (2008)    

Genre(s): Action   Biographie   Drama   Eastern   Kampfsport   

Inhalt: Das Leben in Foshan zu Beginn der 1930er Jahre meint es gut mit Ip Man (Donnie Yen) - er genießt seinen bescheidenen Reichtum mit seiner Frau (Lynn Xiong Dai Ling) und seinem kleinen Sohn. Zugleich ist er der wohl beste Martial Artist der ganzen Stadt, die geradezu berühmt ist für ihre vielen Kampfkunstschulen. Ip Man jedoch hat nicht die geringste Absicht, seine Fähigkeiten an Schüler weiterzugeben, wie sehr er auch gebeten werden mag.
Selbst von verschiedenen Herausforderern, die in regelmäßigen Abständen die Stadt heimsuchen, lässt er sich nicht weiter beeindrucken. Zwar schlägt er diese immer und immer wieder in den nicht vermeidbaren Kämpfen - doch niemals lässt er sich auf deren Niveau herab, sondern bleibt in all seinem Handlen stets Vorbild für die gesamte Bevölkerung Foshans.
Als im Verlaufe der 30er Jahre jedoch der Sino-Japanische Krieg ausbricht und die Japaner auch nach Foshan vordringen, ändert sich Ip Mans Leben dramatisch - enteignet und gedemütigt muss er in einer Kohlenfabrik mühsam den Lebensunterhalt für seine kleine Familie verdienen. Geduldig erträgt Ip Man sein Schicksal, bis eines Tages bei einem grausamen Kampf, der der Belustigung der japanischen Offiziere dienen soll, ein Freund von Ip Man ums Leben kommt. Er beginnt sich gegen den brutalen General Miura (Ikeuchi Hiroyuki) aufzulehnen. Schnell wird allerdings klar, dass ein einzelner Mann nur wenig gegen die Übermacht der Besatzer ausrichten kann...

 

Medium: Blu-ray Disc

» Keine weiteren Informationen vorhanden