Elfte Jahr, Das (1928)

Elfte Jahr, Das (1928)    

Genre(s): Dokumentation   Stummfilm   

Inhalt: Im elften Jahr nach der Revolution wird im Geiste und unter dem Banner Lenins mit dem Bau eines Wasserkraftwerkes am Dnepr begonnen, das später einmal zur Dnjeprostroj-Talsperre erweitert werden soll.

Die hier produzierte Elektrizität kommt allen Menschen zugute: den Bauern und Kolchosen, die sich zu Elektrizitäts-Kooperativen zusammenschließen, den maschinenproduzierenden Fabrikanlagen, der Fördertechnik im Untertagebau. Neue, moderne Siedlungen mit Stromanschluß können entstehen, und Genossen aus China, Afrika und Indien sind beeindruckt von der aufbauenden Kraft des sowjetischen Volkes.

 

Medium: Sonstiges

Fassungstitel:   Eleventh Year, The
Bemerkungen:   Zum Abschluss und als Krönung des mehrjährigen Forschungsprojekts Digital Formalism über die Aktualität von Dziga Vertovs filmischen Verfahren präsentieren das Filmmuseum und seine Projektpartner eine neue Doppel-DVD, welche von einem hochrangigen „meeting of the minds“ geprägt ist: Der britische Komponist Michael Nyman hat auf Anregung des Filmmuseums zwei Scores zu klassischen Filmen des sowjetischen Kinorevolutionärs geschaffen - Šestaja ?ast’ mira (Ein Sechstel der Erde, 1926) und Odinnadcatyj (Das Elfte Jahr, 1928). Die Filme wie die Musik sind DVD-Erstveröffentlichungen und werden ergänzt durch reichhaltige Zusatzmaterialien. Nach der preisgekrönten Filmmuseum-DVD zu Entuziazm soll die Publikation einen weiteren Beitrag zur internationalen Renaissance von Vertovs Œuvre leisten.

Die DVD-Publikation wurde in Kooperation mit ZDF / ARTE und »pèlerinages« Kunstfest Weimar sowie dem Wiener Konzerthaus realisiert.

DVD 1:
Šestaja ?ast’ mira (Ein Sechstel der Erde); Sowjetunion 1926
Regie: Dziga Vertov; Originalformat: 35mm, schwarzweiß; Länge: 73’ (18 Bilder/Sekunde); HD-Transfer vom 35mm-Sicherungspositiv

DVD 2:
Odinnadcatyj (Das Elfte Jahr); Sowjetunion 1928
Regie: Dziga Vertov; Originalformat: 35mm, schwarzweiß; Länge: 53’ (20 Bilder); HD-Transfer vom 35mm-Sicherungspositiv
Im Schatten der Maschine. Ein Montagefilm; Deutschland 1928
Regie: Albrecht Viktor Blum, Leo Lania; Originalformat: 35mm, schwarzweiß; Länge: 22’ (20 Bilder/Sekunde), Transfer vom 35mm-Sicherungspositiv im Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin
Vertov in Blum. Eine Untersuchung; Österreich 2009
Konzept: Adelheid Heftberger, Michael Loebenstein, Georg Wasner
Originalformat: DigiBeta PAL, Farbe und schwarzweiß; Länge: 14’
ROM-Bereich für Computer-Nutzung (PC und Mac) mit zusätzlichen Materialien zu Odinnadcatyj