Hans im Glück (1999)

Hans im Glück (1999)    

Genre(s): Fantasy   Komödie   Liebe/Romantik   

Inhalt: Eines Tages wird dem Müllerburschen Hans (Andreas Bieber) klar, dass seine Zeit der Lehre in der „Annamühle“ nun vorbei ist. Er sehnt sich nach seinem Heimatdorf am See hinter den 13 Birken, und als er beim Gedenken daran wieder einmal einen Schluckauf bekommt, war ihm klar, nun muss er los. Der Müllermeister (Harald Dietl) und erst recht seine Tochter Anna (Marlene Meyer-Dunker) sind tieftraurig über Hans Fortgang, haben sie ihn doch so richtig ins Herz geschlossen. Natürlich bekommt er noch seinen Lohn, einen riesigen, schweren und unhandlichen Goldklumpen, der ihn zu einem reichen Mann macht. Er könne ja später seine Nachfolge antreten, meint der Meister, und auch Anna schenkt ihm ein Tuch als Erinnerung, dass er irgendwann ja mal wieder vorbeibringen könne. Aber sie müssen ihn erst einmal ziehen lassen, so sehr es auch schmerzt. Doch schon nach kurzer Zeit des Weges fällt es Hans immer schwerer, den hochgewichtigen Goldklumpen vernünftig zu tragen - was auch den Räubern Grabsch (Karl Dall) und Klau (Kalle Pohl) auffällt. Als Hans den Goldklumpen nicht mehr tragen kann, lässt er ihn einen Waldweg hinabrollen. Das ist die Gelegenheit für die beiden Räuber...

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   DVD Reihe Märchenklassiker + Super Illu DVD