Boot, Das [TV-Mini-Serie] (1985)

Boot, Das [TV-Mini-Serie] (1985)    

Genre(s): Drama   Krieg   TV-Mini-Serie   

Inhalt: Es ist ein wahrer Höllentrip auf Leben und Tod, dem die U-Boot Mannschaft der U-96 auf ihrer Feindfahrt täglich ausgesetzt ist. Der kommandierende Kapitänleutnant (Jürgen Prochnow), von seinen Männern repektvoll "Der Alte" genannt, und seine Besatzung werden erbarmungslos von feindlichen Zerstörern gejagt und Fluzeugen bombardiert. Sie versenken feindliche Schiffe, geraten in schwerstes Unwetter, steuern durch die streng bewachte Meerenge bei Gibraltar und sinken schließlich manövrierunfähig fast ohne Luftvorräte auf Grund.
Doch immer wieder gelingt es den Männern, dem sicheren Tod durch nahezu unmenschliche Anstrengungen zu entkommen. Mit letzter Kraft steuern das U-Boot und seine Mannschaft den scheinbar sicheren Heimathafen an, das Schicksal und der Feind kennen für die Männer der U-96 jedoch kein Erbarmen...
[Covertext Eurovideo DVD]

 

Medium: Blu-ray Disc

Fassungstitel:   Boot, Das

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:EuroVideo
VÖ-Termin:11. September 2014
EAN/UPC:4009750399170 (Kauf)
 
Boot, Das [TV-Mini-Serie] (1985)Boot, Das [TV-Mini-Serie] (1985)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:309:18 Min.
 
Regionalcode:RC B 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:1,78:1 (1080i)
 
Tonformat:Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Englisch (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Englisch
 
Extras:Bonusfilm "Behind the Scenes - Director's Cut" (Englisch ohne Untertitel, 6:05)

 
Bemerkungen:
Blu-ray-Hülle im Pappschuber. FSK-Logo auf dem Cover aufgedruckt. Der Pappschuber zeigt kein FSK-Logo, hier ist das Logo auf die Enschweißfolie aufgeklebt. Schriftzug "Das Boot" und U-Boot-Kontur auf Pappschuber in Reliefprägung. Kein Wendecover, aber bedruckte Innenseite mit kurzen Inhaltsangaben zu den einzelnen Folgen.

Disc 1:
  • Folge 1: Operation Atlantik (52:12)
  • Folge 2: Auf Suchkurs (51:14)
  • Folge 3: Der erste Angriff (52:11)
Disc 2:
  • Folge 4: Himmelfahrtskommando (51:06)
  • Folge 5: Auf Grund (51:15)
  • Folge 6: In der Heimat (51:18)

Bei der DVD-Fassung wurden Vorspann, Rückblende und Abspann der Einzelfolgen entfernt, so dass sich ein zusammenhängender Film ergibt. Im Gegensatz dazu liegen bei dieser Blu-ray-Fassung tatsächlich die 6 getrennten Folgen vor, so wie die TV-Version ursprünglich als Sechsteiler im Fernsehen gezeigt wurde.

Interessanterweise enthält die Fassung englische, aber keine deutschen Untertitel. Ebensowenig sind die anderen, von der DVD-Fassung bekannten fremdsprachigen Untertitel enthalten.

 
Autor des Eintrags:   PIGSgrame
Eintragsdatum:13.09.2014