Brennt Paris? (1966)

Brennt Paris? (1966)    

Genre(s): Drama   Krieg   

Inhalt: Frankreich im August 1944: die Invasion der Amerikaner ist erfolgt, die Allierten rücken immer weiter ins Landesinnere vor. General Dietrich von Choltitz (Gert Fröbe) wird von Hitler zum Befehlshaber von Paris ernannt, mit der exakten Anweisung, die Stadt so zu verminen, dass sie bei einem Angriff oder Aufstand komplett in Schutt und Asche gelegt werden kann.
Cholditz setzt die Sprengkommandos in Gang, wartet insgeheim aber auf Entsatz, der nicht kommt. Inzwischen sieht sich die französische Résistance genötigt, in die Offensive zu gehen, auch wenn sich die beiden Hauptgruppen beide nicht sonderlich grün sind. Verschiedene Ämter und Gebäude sollen besetzt werden, in der Hoffnung auf die heranrückende französische Armee, die aber wiederum auf die Allierten warten - die eigentlich Paris vorerst umgehen wollen.
Während die Stimmung in der Stadt am Kippen ist, versuchen Boten die Beteiligten zur Intervention zu bewegen, während Cholditz noch den Finger am Auslöser hat...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz.,
Arte, 28.6.2020
deutsch
HD