Scopitone - Die Hausbesetzer [Kurzfilm] (1980)

   

Genre(s): Drama   Kurzfilm   

Keine Inhaltsangabe vorhanden

 

Medium: Sonstiges

Fassungstitel:   Scopitone - Die Hausbesetzer
Bemerkungen:   Der Mechaniker Patrick ist ein waschechtes Kind der späten siebziger Jahre. Er besetzt Häuser, liebt Motorräder, Musikboxen und Rockmusik. Um sein Gehalt zu verbessern - oder vielleicht auch nur aus reiner Abenteuerlust - steigt er in den Drogenhandel ein.

Drei Tage im Leben eines jungen Außenseiters. Patrick ist Mechaniker, hat aber Ambitionen zum Rockmusiker. Er lebt als Hausbesetzer im Pariser Stadtteil Belleville und rundet sein Monatsgehalt als Drogenhändler auf. Eines Tages trifft er auf der Straße Amélie und die beiden kommen ins Gespräch. Aus der zufälligen Begegnung wird mehr - die Frage ist nur, für wie lange. "Scopitone - Die Hausbesetzer" ist eine wunderbare Chronik der späten siebziger Jahre, mit aggressiven Punkgirls, Rockmusik, besetzten Wohnungen, echten oder auch weniger echten Drogen und über das Leben von der Hand in den Mund. Obwohl der Film weder besonders freizügige Bilder noch brutale Gewalt zeigt, wurde er erst ab 18 Jahren freigegeben. Die Thematik von illegaler Hausbesetzung und Drogenhandel schätzten Kritiker anscheinend als jugendgefährdend ein.

Zum Regisseur: Schon früh begeistert sich Laurent Perrin für den Film und macht erste Schritte in diesem Bereich als Regieassistent von Richard Fleischer, Raoul Ruiz und Benoît Jacquot. Ende der 70er Jahre dreht er mehrer Kurzfilme, 1977 "Le métro" und zwei Jahre später dann "Scopitone - Die Hausbesetzer". Das Drehbuch zum Film schreibt er zusammen mit seinem Kollegen Olivier Assayas. Vorübergehend arbeitet er als Kritiker für die "Cahier du cinéma", bevor er 1985 seinen ersten Spielfilm "Passage secret" realisiert. Für seinen zweiten Kinofilm "Verzehrende Flamme" wird er mit dem Jean-Vigo-Preis ausgezeichnet. Es folgen "Sushi, Sushi" (1991) und "30 ans" (2000).
............................................
Scopitone - Die Hausbesetzer
(Frankreich, 1979, 34mn)
ARTE F
Regie: Laurent Perrin
Kamera: Dominique Le Rigoleur
Musik: Les Go-Go Pigalle
Darsteller: Didier Sauvegrain (Patrick), Edwige Grüss (Blonde Frau), Jean-Claude Bouillon (Patricks Kumpel), Martine Simonet (Amélie)
Autor: Laurent Perrin, Olivier Assayas
Produktion: Scopitone Film
Ton: Patrice Noïa, Philippe Sénéchal

(Quelle: arte.tv)