Matrix (1999)

Matrix (1999)    

Genre(s): Action   Science-Fiction   Thriller   

Inhalt: Was ist die Matrix? Diese Frage quält den Hacker Neo seit Jahren. Er führt ein Doppelleben - tagsüber ist er Thomas Anderson und arbeitet in einer Software-Firma, nachts wird er zu Neo. Eines Tages wird er von der Hackerin Trinity zum mysteriösen Morpheus geführt. Der erklärt Neo, daß er "der Auserwählte" sei und die Aufgabe hätte, die Matrix zu zerstören. Auch er kann Neo nicht einfach erklären, was sie genau ist: Die Matrix ist die Welt, in der wir leben, eine vom Computer erschaffene, künstliche Umwelt, die wir für echt halten, weil sie direkt in unser Hirn eingespeist wird. Morpheus hat einen Weg gefunden, aus der Matrix in die wirkliche Welt zu kommen. Dort sieht es eher finster aus: Die Maschinen haben die humanoide Zivilisation unterjocht und züchten Menschen in riesigen Farmen, um sie als Energiequellen zu verwenden. Hier bewegt sich Morpheus mit seiner Crew in einem kleinen Hovercraft, immer auf der Suche nach "dem Auswerwählten", der dazu berufen ist, die Menschen in die düstere, aber echte und freie Welt zurückzuführen. Neo scheint der Richtige zu sein - doch ein paar Probleme gibt es: Er kann zwar jederzeit aus der echten Welt in die Matrix, allerdings gibt es dort sogenannte "Agenten", gefährliche Computerprogramme, die sich in Menschengestalt in der Matrix verfügen. Diese Agenten haben übernatürliche Kräfte und sind Neo sofort auf den Fersen...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Warner Home Video
VÖ-Termin:25. November 1999
EAN/UPC:7321921177378 (Kauf)
 
Matrix (1999)Matrix (1999)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:130:46 Min. (124:10 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Snapper Case
 
Bildformat:2,40:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Deutsch für Hörgeschädigte
Dänisch
Finnisch
Isländisch
Italienisch
Niederländisch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
44 Min.
 
Extras:• Animierte und mit Musik unterlegte Menüs
• Kapitelanwahl (38)

  • Stab & Besetzung:
    • Keanu Reeves (7 Textseiten)
    • Laurence Fishburne (7 Textseiten)
    • Carrie-Anne Moss (4 Textseiten)
    • Hugo Weaving (3 Textseiten)
    • Joe Pantoliano (4 Textseiten)
    • Joel Silver (7 Textseiten)
    • The Wachowski Brothers (1 Textseite)

  • Matrix - The Concept [11:25 Min.]
  • Original Dokumentation zu "Matrix" [25:55 Min.]
  • What is Bullet-Time [6:15 Min]
  • Auf der Spur des weißen Kaninchens
    (interaktiver Modus während dem Hauptfilm)

  • DVD-ROM-Part:
    • Spiel "The One"
    • Vom Storyboard zur fertigen Szene
    • 7 Essays und Artikel
    • Direkte Anwahl der Kung-Fu Szenen
    • Links

    (Texttafeln auf Deutsch; Videos verfügen über deutsche und englische Untertitel)

  •  
    Bemerkungen:
    Falsche Coverangabe:
    Bildformat: 2,35:1

    Es existiert auch eine Neuauflage im Standard Amaray Case. Das Cover ist einseitig bedruckt (also keine Kapitelaufteilung auf der Rückseite), es liegt auch kein Extra-Blatt mit der Kapitelaufteilung bei.

    Die DVD selber ist identisch mit der Erstauflage, mit dem Unterschied, dass es sich diesmal um eine Picture-Disc handelt. Zu sehen Neo und Morpheus.

    Best.-Nr.: Z5 17737

     
    Autor des Eintrags:   Uncut Freak
    Eintragsdatum:07.06.2001