Red Cliff: Part I (2008)

Red Cliff: Part I (2008)    

Genre(s): Abenteuer   Action   Drama   Historienfilm   Krieg   

Inhalt: Im Jahre 208 unserer Zeitrechnung überredet der machtbesessene Prime Minister Cao Cao (Zhang Fengyi) den schwächlichen Herrscher Xian der vom Ende bedrohten Han-Dynastie ihm Kriegsvollmacht zu übertragen. Nachdem er bereits die gesamten nördlichen Provinzen unter seine Kontrolle gebracht hat, redet er dem ahnungslosen Regenten ein, dass die im Süden des Reiches lebenden Kriegsherren Sun Quan (Chang Chen) und Liu Bei (You Yong) gegen ihn rebellieren wollen.
Mit einem gewaltigen Heer macht sich Cao Cao auf den Weg in die südliche Provinz Jingzhou, um zunächst Liu Bei vernichtend zu schlagen. Dieser kann jedoch mit Hilfe seiner treuesten Kämpfer den Rückzug organisieren und auch die unter seinem Schutz lebende Bevölkerung und seinen kleinen Sohn retten.
Schnell wird jedoch klar, dass Cao Cao auch nach Liu Beis Flucht nicht so leicht aufgeben wird und so lässt er sich leicht von seinem klugen Berater Zhuge Liang (Takeshi Kaneshiro) überzeugen, eine Allianz mit dem Führer der benachbarten Wu-Provinz zu bilden.
Sun Quan jedoch hat zunächst berechtigte Zweifel, ob die beiden kleinen Armeen gegen die Übermacht von Cao Caos Reiterstaffel bestehen können. Doch Zhuge Liangs Überredungskunst wird unterstützt von dem starken Willen des Vizekönigs Zhou Yu (Tony Leung Chiu-Wai), der eher beim Kampf um die Wu-Provinz sterben würde als sich dem herrschsüchtigen Cao Cao zu beugen.
So treffen in der Gegend des Red Cliff bald die beiden doch recht unterschiedlichen Kampftruppen aus Sun Quans Wu-Provinz und Liu Beis geschwächte Armee aufeinander und müssen nun in kürzester Zeit einen Plan entwickeln, wie sie der sich nähernden Armee Cao Caos trotzen können...

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Hongkong
Label:Mei Ah
 
Red Cliff: Part I (2008)Red Cliff: Part I (2008)
 

Freigabe:
Category IIb
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:NTSC
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Mandarin (Dolby Digital 5.1)
Mandarin (DTS 5.1)
 
Untertitel:Englisch
Chinesisch (vereinfacht)
Chinesisch (traditionell)
 
Extras:- Datenbank
- Trailer
- Interview mit Regisseur und Stab
- Hong Kong Pressekonferenz
- Hong Kong Galapremiere
- Gallerie
- Chinesische und Englische Zusammenfassung
- Charakteren

 
Bemerkungen:
Enthält eine Bonus-DVD.

 
Autor des Eintrags:   Musashi
Eintragsdatum:27.11.2008