Maniac (1980)

Maniac (1980)    

Genre(s): Horror   Splatter   Thriller   

Inhalt: Serienkiller Frank Zito (Joe Spinell) versetzt die Straßen von New York City in Angst und Schrecken. Unbarmherzig geht der Psychopath gegen seine Opfer vor, die gequält, getötet und skalpiert werden. Die Ursache ist tief in seiner Kindheit verankert, wo er von seiner Mutter, einer Prostituierten, pausenlos misshandelt wurde. Seine Welt besteht nur aus Schaufensterpuppen, die detailgetreu mit Haaren und Kleidern seiner Opfer ausgestattet sind. Eine zufällige Begegnung im Central Park mit der Fotografin Anna (Caroline Munro), die zunächst vielversprechend erscheint, lässt seine gestörte Seite auffliegen...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Laser Paradise (Blood Edition)
 
Maniac (1980)Maniac (1980)
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:86:50 Min. (84:46 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
23 Min.
 
Extras:- Kapitelwahl [8 Kapitel]
- entfallene Szenen [22:04 Min.]
- Trailer zum Film [0:55 Min.]

 
Bemerkungen:
Durchschnittliche Bildqualität. Das Bild ist nicht anamorph.

Diese Fassung entspricht der DVD von cmv-Laservision (Super Jewel Case) [dort als Director's Cut betitelt], sowie der Neuauflage der Astro-VHS (Special Edition). Offenbar hatte man den kürzeren Director's Cut als Vorlage verwendet und einige Szenen aus der längeren Kinofassung wieder eingefügt. Aber eben nicht alle.

Die Restaurant-Szene ist enthalten. Auch das Erwürgen der Prostituierten ist vollständig zu sehen. Dafür fehlen jedoch einige kurze Einstellungen, die auch im Director's Cut (Elite Entertainment) fehlen.

Z. B. ein kurzer Dialog nach 8 Minuten:

Bordellbesitzer: "Und was kann ich für Sie tun, Madam?"
Prostituierte: "Du Witzbold!"

Der Ton liegt auch hier nur als Stereo-Upmix vor. Hier sind einige Stellen nur noch im O-Ton zu hören, die bei der alten deutschen VHS noch deutsch synchronisiert waren. Dies trifft auf alle Veröffentlichungen zu, die auf DVD und BD erhältlich sind. Auch die späteren VÖ von Sony / Nameless Media enthalten den deutschen und englischen Ton nur als Stereo-Upmix (mit Ausnahme der Retro-Kinofassung in 4:3 - da ist noch der vollständige deutsche Mono-Ton zu hören).

Seit dem 17.10.2002 beschlagnahmt (AG Karlsruhe).

Beschlagnahme wurde 2019 aufgehoben.

 
Autor des Eintrags:   Felix
Eintragsdatum:07.06.2001