100 Feet (2008)

100 Feet (2008)    

Genre(s): Horror   Thriller   

Inhalt: Marnie Watson (Famke Janssen) kehrt nach Hause zurück, nachdem sie zwei Jahre wegen Totschlags an ihrem Ehemann im Gefängnis gesessen hatte. Die Tötung geschah im Affekt, da sie jahrelang von ihrem Mann misshandelt wurde, aber da dieser selbst Polizist war, wurden ihre Anzeigen wegen Körperverletzung unterdrückt.

Doch ihr Martyrium ist noch nicht vorbei, denn sie darf sich lediglich - mit einer elektronischen Fussfessel versehen - innerhalb ihres Hauses bewegen. Und irgendetwas Unbekanntes wartet dort auf sie, gegen das ihr Gefängnisaufenthalt das reinste Sanatorium war...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   










Inhalt

Marnie Watson (Famke Janssen) kehrt nach Hause zurück, nachdem sie zwei Jahre wegen Totschlags an ihrem Ehemann im Gefängnis gesessen hatte. Die Tötung geschah im Affekt, da sie jahrelang von ihrem Mann misshandelt wurde, aber da dieser selbst Polizist war, wurden ihre Anzeigen wegen Körperverletzung unterdrückt.

Doch ihr Martyrium ist noch nicht vorbei, denn sie darf sich lediglich - mit einer elektronischen Fussfessel versehen - innerhalb ihres Hauses bewegen. Und irgendetwas Unbekanntes wartet dort auf sie, gegen das ihr Gefängnisaufenthalt das reinste Sanatorium war...


100 Feet ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2008. Regie führte Eric Red, der auch das Drehbuch schrieb.


Handlung

Marnie Watson tötet in Notwehr ihren gewalttätigen Ehemann, einen Polizisten. Nach anfänglicher Haft verbringt sie eine Bewährungsstrafe unter Auflagen mit Hausarrest. Ein elektronisches Gerät kontrolliert, ob sie sich im Umkreis der titelgebenden 100 Fuß von ihrem Haus aufhält. Marnie Watson wird in ihrem Haus vom Geist ihres Mannes verfolgt, der sie weiterhin quält und verprügelt. Währenddessen wartet der Partner des Getöteten in der Nähe des Hauses darauf, dass Marnie ihre Auflage verletzt, worauf er sie festnehmen könnte. Als er Marnies Verletzungen sieht, vermutet er, dass Marnie den wahren Mörder deckt und dieser zurückgekommen ist, um sicherzustellen, dass sie ihn weiterhin deckt. Sie lernt Joey kennen, der im Supermarkt um die Ecke arbeitet und ihre Bestellungen liefert, und freundet sich mit ihm an. Er bringt ihr aus der Bibliothek Bücher über Geister, mit deren Hilfe Marnie ihren Mann aus dem Haus vertreiben möchte. Dazu muss sie alle Gegenstände von ihm aus dem Haus bringen. Eines Nachts telefoniert Marnie mit Joey, der daraufhin vor ihrem Fenster steht und von ihr hineingelassen möchte. Während Marnie mit Joey Sex hat, sieht ihr Mann zu. In der Früh bringt er Joey brutal um. Bevor sein Partner mit einem Haftbefehl gegen Joey ins Haus kommen kann, versteckt Marnie Joeys Leiche unter den Dielen, unter denen ihr Mann viel Geld versteckt hatte. Als Marnie mit dem Partner ihres Mannes unter Joeys Leiche steht und dieser durch die Decke bricht, taucht der Geist auf, greift beide an und steckt das Haus in Brand. Bevor das Haus in Flammen aufgeht, wirft Marnie ihrem Mann den Ring zu, den sie noch am Finger trug. Ihr Mann nimmt daraufhin menschliche Gestalt an und explodiert. Marnie wird laufen gelassen, da sie dem Partner ihres Mannes das Leben gerettet hat und ihre Fußfessel nicht mehr trägt, mit der sie erkannt werden hätte können. In der Zeitung steht, dass sie im Feuer umgekommen wäre, nachdem sie dem Polizisten das Leben gerettet hat.


Kritiken

Die Zeitschrift Time Out London vom 16. April 2007 schrieb, die Prämisse klinge zwar nicht besonders versprechend, aber die Tatsache, dass Eric Red Drehbücher der Horrorfilme Hitcher, der Highway Killer und Near Dark – Die Nacht hat ihren Preis geschrieben habe, die zu den besten der 1980er Jahre gehören würden, deute darauf hin, dass der Film einen Blick wert sein könnte.


Hintergründe

Der Film wurde in New York City und in Budapest gedreht. Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 10 Millionen US-Dollar. Der Film startete am 24. Juli 2008 in den südkoreanischen Kinos. Am 14. August 2008 wurde er auf dem Fantasy Filmfest in Hamburg gezeigt.


Quelle: Wikipedia