Mann, von dem man spricht, Der (1937)

Mann, von dem man spricht, Der (1937)    

Genre(s): Komödie   

Inhalt: Am Tage seines Examens geht bei Zoologiestundent Toni Mathis (Heinz Rühmann) alles drunter und drüber. Vom Hausdiener (Theo Lingen) wird er nicht geweckt. Seinen Freund muss er zum Schneider begleiten und schließlich fängt ihn ein weiterer Bekannter ab und schleift ihn mit ins Dampfbad. Das anschließende Nickerchen dauert für Mathis länger als geplant und er verschläft seine Prüfung. Als Quittung sendet die Universität ihm seinen Ausschluss postalisch nach Hause.

Dort wartet bereits sein Onkel voller Vorfreude auf die Nachricht der bestandenen Prüfung. Als ihn der Brief erreicht, öffnet er ihn, bevor Toni wieder nach Hause kommt und erfährt so von dessen Scheitern. Doch Tonis Onkel ist noch aus einem anderen Grund angereist. Er will Toni vermählen. Aber statt eine der drei vorgeschlagenen Damen auszuwählen, die ihm sein Verwandter anbietet, trifft Toni zufällig die Zirkustänzerin Bianca (Gusti Huber) und verspricht ihr, sie zu heiraten. Er müsse sie nur wiedersehen. Sie erzählt ihm, er solle zum Zirkus kommen, dort werde sie sein.

Zur gleichen Zeit buhlt jedoch auch ein Zirkusmitglied bei Biancas Vater um die Gunst der Holden. Unbewusst werden die beiden zu Konkurrenten. Doch wem will eigentlich Bianca ihre Liebe schenken?

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Der Mann, von dem man spricht (1937)