Marie-Octobre (1959)

Marie-Octobre (1959)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: An einem Abend des Jahres 1959, 15 Jahre nach der Entdeckung ihrer Widerstandsgruppe durch die Nazis und der darauf folgenden Zerstreuung ihrer Mitglieder, lädt die einzige Frau der Gemeinschaft, Marie-Octobre (Danielle Darrieux) ihre verbleibenden neun Mitstreiter zu einem gemeinsamen Abendessen auf dem Landsitz ein, der damals von der Gestapo gestürmt wurde. Doch das Treffen hat einen Hintergedanken, war doch der damalige Anführer der Gruppe in eben diesem Raum, in dem sie jetzt alle versammelt sind, erschossen. Einer der Widerstandskämpfer muss die Anderen damals verraten haben und in dieser Nacht soll derjenige decouvriert werden.
Alle haben in der einen oder anderen Art in ihren Berufen Karriere gemacht und jeder weist die Verantwortung für den Verrat weit von sich - doch Verdachtsmomente und Animositäten brechen langsam ihre Bahn. Schließlich entscheidet man sich, zusammen zu bleiben, bis der Verräter enttarnt und zum Selbstmord gezwungen würde...

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte HD
Sendedatum:12. Oktober 2016
 

Freigabe:
unbekannt
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:94:45 Min.
 
TV-Norm:HDTV
 
Bildformat:1,78:1 (720p)
 
Tonformat:Deutsch (Mono)
Französisch (Mono)
 
Untertitel:Französisch

 
Bemerkungen:
Lief in der Reihe "Schwerpunkt Julien Duvivier" von 20.17 Uhr bis 21.52 Uhr.

Laut Texttafel zu Beginn ließ Pathé! den Film 2016 restaurieren.

Französische Untertitel via Teletext.

 
Autor des Eintrags:   ETE-89
Eintragsdatum:13.10.2016