Auf der Reeperbahn nachts um halb eins (1969)

Auf der Reeperbahn nachts um halb eins (1969)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Hannes Teversen (Curd Jürgens), ein ehemaliger Seemann und Reederei-Mitinhaber, saß acht Jahre lang unschuldig hinter Gitter. Angeblich hatte er die Frau seines Geschäftspartner Lauritz (Fritz Tillmann) im Alkoholrausch totgeschlagen. Aus der Haft entlassen steht er vor dem Nichts: kein Job und keine Bleibe. Glücklicherweise kommt er bei seinem alten Freund Pitter (Heinz Reincke) und dessen Schwester Martha (Heidi Kabel) unter. Diese betreiben zusammen das Hippodrom, werden jedoch von Schutzgelderpressern bedroht. Überhaupt hat sich einiges auf dem Kiez verändert, wie Hannes feststellen muss: Banden treiben ihr Unwesen, Kriminalität grassiert, Einbrüche und Raubüberfälle sind an der Tagesordnung. Auch der junge Bäcker Karl (Klaus-Hagen Latwesen), liiert mit Pitters Stieftochter Antje (Jutta D‘Arcy), rutscht ins kriminelle Milieu ab. Hannes ist nicht bereit, diejenigen, die ihn einst in den Knast brachten, ungeschoren davonkommen zu lassen – und will außerdem Pitter helfen, sich gegen die Schutzgelderpresser zu verteidigen. Derweil verliebt sich Antje in Hannes und lässt sich von ihm zu einer Helgoland-Reise einladen Doch nach einer feuchtfröhlichen Kieztour schenkt Pitter Hannes reinen Wein ein: Antje ist Hannes‘ Tochter! Und auch die Ganoven und Mörder sind nicht untätig, haben Hannes längst wieder auf dem Kieker. Wird sich der gestandene Seemann noch einmal auf St. Pauli behaupten können?

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Dynasty Film / Fernsehjuwelen / Intergroove
VÖ-Termin:26. Juli 2013
EAN/UPC:807297139693 (Kauf)
 
Auf der Reeperbahn nachts um halb eins (1969)Auf der Reeperbahn nachts um halb eins (1969)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:98:18 Min. (kein Abspann)
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,66:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:
  • Kapitelanwahl: 12 Kapitel
  • Bildergalerie (1:31 Min.)
  • Hauptfilm als 4:3 Version* (98:18 Min.)

 
Bemerkungen:
Wendecover ohne FSK
Falsche Coverangabe: Regionalcode 2, falsche Inhaltsangabe inklusive der Nennung von Hans Albers. Bei späteren Auflagen wurde der falsche Namen durch den richtigen (Curd Jürgens) ersetzt.

* Es handelt sich um eine Version in 1,66:1 letterboxed. Die Hauptfilmversion wurde hieraus unter Qualitätsverlust als anamorphe Fassung aufgeblasen. Da das Ausgangsmaterial schon nur eine betagte TV-MAZ war, ist diese Dreingabe immerhin etwas mildernd.

 
Autor des Eintrags:   Intergalactic Ape-Man
Eintragsdatum:27.07.2013