Welle, Die (2008)

Welle, Die (2008)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Der ambitionierte Lehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) ist ein geistiges Kind der 68er. Er lebt auf einem Hausboot, hört Rockmusik, lässt sich von seinen Schülern duzen und ist der Schrecken des Lehrerzimmers. Natürlich sieht er es als seine Pflicht an, den Schülern in der politischen Projektwoche die Anarchie zu erklären. Aber der ehemalige Hausbesetzer bekommt das Thema „Autokratie“ zugewiesen und der Versuch das Thema zu tauschen, scheitert. Also muss er sich wohl oder übel mit dieser, von ihm gehassten, Staatsform auseinandersetzen. Doch die erste Stunde gestaltet sich sehr schwierig. Die Schüler sind sich sicher dass eine Autokratie oder ihre Spielart, die Diktatur, keine Chance mehr in Deutschland hätte. Zu aufgeklärt sei man heute. Zu scheußlich die Verbrechen der eigenen Vorfahren. Zu individuellen und zersplittert ist die jetzige Gesellschaft an sich. Wenger ist entsetzt über die Sorglosigkeit seiner Schüler in dieser Frage und beginnt ein Experiment. Erst werden die üblichen Cliquen aufgebrochen, dann kommt ein Name für die Bewegung, eine weißes Hemd als Uniform, schließlich eine Website und ein MySpace-Profil und am Ende sogar ein Gruß. Die Schüler nehmen die Befehle schnell an. Denn einige sind damit erstmals Teil eines Ganzen. Zum Beispiel der Außenseiter Tim (Frederick Lau). In der Organisation, die sich selbst „die Welle“ nennt, blüht er auf. Er gewinnt Freunde und sieht endlich ein Ziel in seinem Leben. Oder der Sportler Marco (Max Riemelt). Weil er selbst aus zerrütteten Verhältnissen stammt, ist die Welle fast so etwas wie seine Ersatzfamilie. Doch nicht alle Schüler trauen ihrem Lehrer blind. Allen voran die unabhängige Karo (Jennifer Ulrich) plant den Widerstand. Doch die Welle hat bereits die ganze Schule infiziert und langsam aber sicher entwickelt sich das Projekt als Selbstläufer.

 

Medium: DVD

Aufnahme-/Kaufdatum:   12.06.2009
Kaufpreis:   8,00 Euro

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf/Verleih)   DVD (Kauf/Verleih)
Label:Constantin Film / Highlight
VÖ-Termin:6. Oktober 2008
EAN/UPC:4011976852681 (Kauf)
4011976852667 (Verleih)
 
Welle, Die (2008)Welle, Die (2008)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:102:25 Min. (97:23 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (DTS 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Audiodeskription für Sehbehinderte (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte
 
Extras:Audiokommentar mit Darstellern und Crew

Making of (10:18 Min.)

Videotagebuch von Regisseur Dennis Gansel (28:40 Min.)

Trailer zum Film
- Teaser (0:37 Min.)
- Trailer (2:16 Min.)

Darstellerinfos (je 1 Texttafel)
- Jürgen Vogel
- Christiane Paul
- Frederick Lau
- Jennifer Ulrich
- Max Riemelt
- Elyas M'Barek
- Jakob Matschenz

Trailershow
- Das Phantom (2:00 Min.)*
- Cassandras Traum (DVD-Empfehlung) (2:17 Min.)
- Der Baader Meinhoff Komplex (Der besondere Filmtipp) (2:58 Min.)
- Napola (2:10 Min.)
- Asterix bei den Olympischen Spielen (2:29 Min.)
- Michael Clayton (2:02 Min.)
- Freche Mädchen (2:11 Min.)
- Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken (0:42 Min.)

* startet beim Einlegen der DVD, nicht einzeln anwählbar

 
Bemerkungen:
Kapitelanzahl: 20

 
Autor des Eintrags:   Unicorn
Eintragsdatum:25.09.2008