Schwein - Eine deutsche Karriere, Das [TV-Mini-Serie] (1994)

Schwein - Eine deutsche Karriere, Das [TV-Mini-Serie] (1994)    

Genre(s): Drama   TV-Mini-Serie   

Inhalt: Teil 1: Die fünfziger und siebziger Jahre
Wir sind wieder wer! Deutschland jubelt, als Fritz Walters Kicker-Elf 1954 Weltmeister wird. Wer es in der Wirtschaftswunderzeit zu etwas gebracht hat, läßt sich ansonsten an Eigenheim oder Auto erkennen: Haste was, dann biste was. Der 15jährige Stefan Stolze saugt das Lebensprinzip der fünfziger Jahre mit der Atemluft in seiner Heimatstadt Berlin ein. Aus dem pfiffigen Jungen wird ein skrupelloser Geschäftsmann und ein vollwertiges Mitglied der Ellenbogengesellschaft.
Stefan Stolze, dieser aufgeweckte Berliner, läßt kein Geschäft aus: Als Schüler verscherbelt er geklautes Metall, Hausaufgaben gibt es nur gegen Butterstollen. Auch in der Liebe zahlt er Lehrgeld. Dennoch zeigt sich sein wahres Talent: die intelligente Intrige. Als er von der Schule fliegt, rutscht er in den 70er Jahren ins Kriminellenmilieu ab und mausert sich zum Hehler und Zuhälter. In der U-Haft lernt er den Unternehmer Robert Korda kennen. Bald wieder frei, taucht er als glanzvoller Sieger wieder auf. Er verführt Kordas Frau und reißt dessen Immobilienfirma an sich. Dann trifft er die reiche Alice von Lück. Sie wird seine Eintrittskarte in die feine Gesellschaft.
Teil 2: Die achtziger Jahre
Skrupel hat Stefan Stolze absolut keine! Selbstbewußt fordert er den Posten des Geschäftsführers von "Elektro-Lück". Als sein Schwiegervater sich weigert, das Feld zu räumen, ruht Stefan nicht, bis er den alten Herrn hinter Gitter bringt. Danach übernimmt er die Werksleitung. Seine Frau Alice, inzwischen durch sein Verhalten zur Alkohol- und Tablettensucht gebracht, rast mit dem Auto in den Tod. Nun kann sich der Parvenü ungeniert der vornehmen Sybille Curtius widmen. Sie macht ihn mit Harald Deterding, Besitzer der "Preußen-Chemie", bekannt.
Teil 3: Die neunziger Jahre
Mit der deutschen Wiedervereinigung schlägt auch für Stefan Stolze die große Stunde: Der hyperventilierende Abzocker überschwemmt die Ossis mit Gebrauchtwagen; er betrügt die Treuhand und schafft so den Einstieg in die Chefetage eines Chemie--Werks in Bitterfeld. Auch diesmal benutzt er eine Frau, um sein Ziel zu erreichen: die Direktionsassistentin Wanda Weissenfeld liefert ihm entscheidende Informationen, um seinen Partner Hans Deterding aus dem Vorstand der "Preußen-Chemie" zu drängen. Als Wanda ihm lästig wird, outed er die nun überflüssige Liebschaft als ehemalige Stasi-Mitarbeiterin und so hat er auch sie fest in der Hand. Er heiratet die mächtige Sybille Curtius, deren Mann an Aids gestorben ist - und entjungfert die von Drogen betäubte Tochter seines Schulfreundes und hilft ihr sich ins Ausland abzusetzen. Sein letztes Ziel neben Reichtum und Macht: die allgemeine gesellschaftliche Anerkennung und Hochachtung.

 

Medium: Blu-ray Disc

Fassungstitel:   Schwein - Eine deutsche Karriere, Das

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Fernsehjuwelen / AL!VE
VÖ-Termin:8. Juli 2016
EAN/UPC:4042564166514 (Kauf)
 
Keine Cover-Abbildungen vorhanden.   Upload / Info
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:280:34 Min. (277:58 Min. o. A.)*
 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
60 Min.
 
Extras:20-seitiges, herausnehmbares Booklet

Nicht reden, machen! - Ein Götz-George-Porträt (44:03 Min.)

Trailer (2:07 Min.)

Trailershow:
 -Aus einem deutschen Leben (4:04 Min.)
 -Sie nannten ihn Gringo (3:17 Min.)
 -Nur tote Zeugen schweigen (2:35 Min.)
 -Der Räuber mit der sanften Hand (1:11 Min.)
 -Der Amokläufer von Euskirchen (1:03 Min.)
 -Natalie - Endstation Babystrich (1:56 Min.)

 
Bemerkungen:
*Der Abspann läuft je Teil über Standbild.

Keine Angabe zum Regionalcode.

Bildformat laut Cover.

2-Disc-Set:
 > DVD 1:
   --> 1. Teil: Die Fünfziger und Siebziger Jahre
         (mit / ohne Abspann: 91:59 Min. / 91:09 Min.)
   --> 2. Teil: Die Achtziger Jahre
         (mit / ohne Abspann: 94:47 Min. / 93:56 Min.)
 > DVD 2:
    --> 3. Teil: Die Neunziger Jahre
          (mit / ohne Abspann: 93:48 Min. / 92:53 Min.)
    --> Bonus (s.o.)

Die Amaray hat ein Wendecover ohne FSK-Logo und steckt in einem rechts offenen Schuber ohne FSK-Logo.

 
Autor des Eintrags:   SpeedyGonzales76
Eintragsdatum:26.10.2017