Enigma - Das Geheimnis (2001)

Enigma - Das Geheimnis (2001)    

Genre(s): Liebe/Romantik   Thriller   

Inhalt: Bletchley Park nördlich von London: In einem streng geheimen Projekt arbeiten Expertenteams aus Mathematikern und Militärs, Kunst- und Sprachwissenschaftlern an der Entschlüsselung feindlicher Funksprüche.
Unter ihnen befindet sich auch der brillante junge Mathematiker Tom Jericho (Dougray Scott). Im Wettlauf mit der Zeit versucht er, die Codes der feindlichen deutschen U-Boote zu entschlüsseln, um dadurch die Versorgungslinien der Alliierten über den Atlantik aufrecht zu erhalten.
Aber er sucht auch nach der Lösung eines zweiten Rätsels. Denn Claire (Saffron Burrows), die Frau, die er leidenschaftlich liebt, ist spurlos verschwunden – genau zu jenem Zeitpunkt, als man in Bletchley Park einen Spion vermutet. Gemeinsam mit Claires Mitbewohnerin Hester (Kate Winslet) macht er sich auf die lebensgefährliche Suche nach Claire und den Gründen für ihr mysteriöses Verhalten; dabei stets verfolgt vom britischen Geheimdienst und belauert von einem unsichtbaren Feind. Schon bald entdecken die beiden eine brisante Verkettung internationaler politischer Verschwörung und persönlicher Rache. Denn Claires Geheimnis ist eng umwoben mit dem von Enigma – jener legendären Chiffriermaschine der Nazis, die als nicht entschlüsselbar gilt...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Senator / TV Movie
VÖ-Termin:11. Dezember 2009
 
Enigma - Das Geheimnis (2001)Enigma - Das Geheimnis (2001)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:113:50 Min. (108:15 Min. o. A.)*
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Heftbeilage
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:keine Filmextras

Kapitelwahl
Filmkritik (2 Tafeln)
Menüsound

+ Musikdokumentation "Buena Vista Social Club" auf gleicher DVD in 16:9, DD2.0, Laufzeit: 100:36 Min.

 
Bemerkungen:
Beilage der Zeitschrift "TV Movie" Ausgabe 26/09.

* Abspann beginnt über bewegtem Filmbild

 
Autor des Eintrags:   memi64
Eintragsdatum:11.12.2009