Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin [Kurzfilm] (2007)

   

Genre(s): Drama   Kurzfilm   

Keine Inhaltsangabe vorhanden

 

Medium: Sonstiges

Fassungstitel:   Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin
Bemerkungen:   In Libertad Hackls erstem mittellangen Spielfilm finden sich Menschen in Zwischenzuständen in einem geografischen Dazwischen wieder. In einer episodischen Erzählstruktur entfalten sich die genau beobachteten Geschichten von Lin, der ursprünglich aus China stammenden Adoptivtocher eines österreichischen Ehepaars; Ludvík, dem 1969 nach Paris emigrierten Tschechen, der zum ersten Mal zurück nach Prag unterwegs ist; und Madga, der Verkäuferin, die am Beginn des Arbeitstages ihre Tochter im Kindergarten abgibt, weil deren Vater wieder einmal nicht aufgetaucht ist. Die drei begegnen einander nie, verbringen aber den gleichen ruhigen, nebelverhangenen Tag in Excalibur City, einem Stadtsurrogat im Niemandsland zwischen Österreich und Tschechien.
So wie der Ort mit seiner märchenhaften Aufmachung Heimat nur simuliert, scheinen auch diese drei Figuren ihre Leben an der Oberfläche zu simulieren, während andere, tiefer liegende Sehnsüchte und Erinnerungen in ihnen arbeiten. Lins kleine Schwester singt einmal: „Bei Nacht bin ich nicht gern allein“ und formuliert auf diese Weise das Unbehagen mit der nur schlecht zu verbergenden Heimatlosigkeit.

(Quelle: crossingEurope.at)

DVD SCREENER