BloodRayne 2: Deliverance (2007)

BloodRayne 2: Deliverance (2007)    

Genre(s): Action   Horror   Western   

Inhalt: Einige Jahrzehnte sind seit den Ereignissen des ersten Teils vergangen. Nun verschlägt es die Halbvampirin Rayne (Natassia Malthe) in den "Wilden Westen" nach Deliverance, wohin auch gerade ein Journalist der Chicago Chronicle, Newton Pyles (Chris Coppola), reiste, um spannende Geschichte über Duelle zweier Cowboys erzählen zu können. Allerdings muss er schnell feststellen, dass es hier nicht wild, sondern absolut langweilig zugeht. Nur die nächste Woche endlich fertiggestellte Eisenbahnlinie sorgt für Interesse, an der momentan noch eifrig gearbeitet wird.
Alles ändert sich, als der Vampir Billy the Kid (Zack Ward) mit seiner Gefolgschaft in der Stadt einmarschiert, einen Teil der Bewohner in Vampire verwandelt und deren Kinder als Geisel nimmt. Die bald mit dem Zug ankommenden Reisenden sollen dazu dienen, dass er sich nach und nach eine ganze Vampirarmee aufbauen kann. Sein Vorhaben gerät allerdings gehörig in Bedrängnis, als Rayne ankommt und Billy den Kampf ansagt...

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   BloodRayne II: Deliverance
Aufnahme-/Kaufdatum:   05.12.2007
Kaufpreis:   17,00 Euro
Bemerkungen:   REVIEW

Nach dem Erstling mit Kristanna Loken gibt es nun einen Nachschlag für den DTV-Markt. Auch vom Boll, aber nun mit Natassia Malthe als "Bloodrayne". Weiter gehts durch die Jahrhunderte. wir sind immer noch nicht im zweiten Weltkrieg (dem eigentlich Szenario des Spiels) angekommen, dafür aber im wilden, wilden Westen.

"Billy the Kid, der Kinderschreck"

Denn in "Deliverance", einem kleinen Nest das bald durch die Eisenbahn mit ganz Amerika vernetzt sein soll, treibt der gar garstige "Billy, The Kid" sein Unwesen. Der ist sogar ein Vampir und entgegen der historischen Figur isser das auch schon lange. Am liebsten entführt er Kinder (daher der Name), terrorisiert die Bewohner von Deliverance und will ansonsten seine Macht durch die Eisenbahn und Vampiruntertanen ausweiten ("GANZ Amerika!").
Auftritt: Rayne. Zufällig hat Billy auch noch ihre Freunde massakriert, keine gute Idee. Also ab in den Actionmodus........oder so.
Wie schon bei Teil 1 ist eigentlich das Merkwürdigste, dass Rayne konsequent eine Heldengruppe um sich scharen muss, um irgendwie die Chance zu haben zu gewinnen. Ähnlich wie schon im Vorgänger ist sie oft gefesselt/angeschossen/angeschlagen oder sonst durch irgend einen Grund nicht im Getümmel. Von Blade'scher Martial-Arts-Kunst gar nicht zu sprechen. Die Klingen bleiben bei Teil 2 noch mehr im Halfter und sich fast nicht existent. Aber das wars dann auch schon mit den schlechten Kritikpunkten.

"Was, du bist auch ein Brimstone?"

So hieß ja der Vampir-Kill-Orden aus dem ersten Streifen. Zwar sollte der ja komplett platt gemacht worden sein, macht aber nix. Ist halt so eine Ehrenbezeichnung für Vampirjäger, Mitgliederkette inklusive. Also rennt Rayne zusammen mit "Pat Garret", gespielt von Michael Paré, durch die Gegend und rekrutieren noch zwei Revolverhelden und schon sind wir nach einer knappen Stunde beim großen Showdown angekommen, der findet dann natürlich auch ganz Stilecht um 12 Uhr Nachts statt.
Während Boll beim Erstling den Fehler gemacht hat die besten Actionszenen relativ an den Anfang zu stellen, so gibt es hier eigentlich nur eine große Actionsequenz und die besteht aus der letzten halben Stunde des Films. Django-Gaitling Gun, Silberkugeln und doch noch klitzekleiner Einsatz von Raynes Klingen bescheren in diesem Abschnitt auch einige Blutwurst-Szenen, wenn auch alle noch zurückhaltend im Gegensatz zum Ittenbach-Splatter von Teil 1. Mit leichtem Retro-Touch inszeniert (Close-Ups der Augen, Münder, Zeitlupe etc.) und sichtbar schnell runtergekurbelt macht "Bloodrayne 2: Deliverance" vorallem als locker-flockiger Film für Zwischendurch Spaß. Verrückte Charaktere mit noch durchgeknallteren Szenen (der bibeltreue Desparado in seiner Einführungsszene erpresst gerade beim Gottesdienst Geld) und kleinere, gemeine Szenen in denen Bösewicht Billy gar nicht nett mit den Kindern der Stadt umgeht liefern Akzente, Boll ist sich auch nicht zu fein mal eines der Kinder am Strick verrecken zu lasen, hauptsache es taugt der Spannung. Zack Ward, der Postal-Dude, spielt "Billy The Kid" unterhaltsam-overactend und gefiel mir dahingehend auf jeden Fall besser als Ben Kingsley, der für diese Rolle bei Teil 1 verheizt wurde. Und am Ende, oh Wunder, darf Rayne es in der Fortsetzung mit dem Oberschurken doch ganz allein aufnehmen.

Sicherlich kein Oscar-reifes Werk, aber ein kleiner, feiner Direct-to-DVD-Horrorwestern mit skurielen Charakteren und ein paar blutigen Szenen. Kann man sich gut Zwischendurch anschauen, sollte man sich anschauen, wenn man seine Erwartungen nicht zu hoch steckt, dann machts auch Spaß. Und Natassia Malthe ist mal echt ein lecker Mädel.

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Splendid Film / WVG (2 Disc Special Edition)
VÖ-Termin:30. November 2007
EAN/UPC:4013549572415 (Kauf)
 
BloodRayne 2: Deliverance (2007)BloodRayne 2: Deliverance (2007)
 

Freigabe:
FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:95:07 Min.
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:Disc 1:
- Deutscher und englischer Audiokommentar von Uwe Boll
- 8 Trailer

Disc 2:
- Extended Scenes
- Deleted Scenes
- Making of
- Interviews mit Regisseur und Cast
- Uwe-Boll Trailer-Special
- Musikvideos von "Nightwish" und "Dimmu Borgir"
- Szenen aus "Far Cry"

 
Bemerkungen:
2 DVDs
wird mittlerweile in einer normalen Amaray vertrieben

 
Autor des Eintrags:   Gom Jabar
Eintragsdatum:30.11.2007