Schmetterling und Taucherglocke (2007)

Schmetterling und Taucherglocke (2007)    

Genre(s): Biographie   Drama   

Inhalt: Als der dreiundvierzigjährige Jean-Dominique Bauby (Mathieu Almaric) im Krankenhaus erwacht realisiert er nur langsam sein Schicksal: Ein Schlaganfall hat ihn schwer getroffen und eine Ganzkörperlähmung hervorgerufen, einzig seine Augenlider kann er noch kontrollieren. Der Vater dreier Kinder hatte bis zu diesem herben Einschnitt als Chefredakteur der renommierten Zeitschrift „Elle“ ein süßes, erfolgreiches Leben genossen. Die Erkenntnis, sein Leben körperlich gänzlich gelähmt, geistig aber völlig intakt dahin vegetieren zu müssen trifft Bauby so hart, das er sich zunächst Sterbehilfe wünscht und an seiner Situation verzweifelt. Mit der Zeit lernt Bauby sich mit seinem Zustand in Ansätzen zu arrangieren, schafft eine Kommunikation mit der Außenwelt durch seine Lidschläge und schöpft Kraft aus seinen reichhaltigen Erinnerungen…

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf/Verleih)   DVD (Kauf/Verleih)
Label:EuroVideo / Prokino
VÖ-Termin:4. Dezember 2008
EAN/UPC:4260170490094 (Kauf)
4260170490018 (Verleih)
 
Schmetterling und Taucherglocke (2007)Schmetterling und Taucherglocke (2007)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:107:18 Min. (102:41 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (DTS 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Französisch (Dolby Digital 5.1)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
52 Min.
 
Extras:
  • Featurettes
    Abgetaucht - Über die Entstehung von Schmetterling & Taucherglocke [12:36 Min.]
    Augenblicke - Janusz Kaminskis Kameravision [7:09 Min.]

  • Interview mit Julian Schnabel [20:40 Min.]

  • Audiokommentar von Regisseur Julian Schnabel

  • Trailer
    Originaltrailer [2:09 Min.]
    Deutscher Trailer [2:16 Min.]

  • Weitere Trailer
    So ist Paris [3:02 Min.]
    Gomorrha - Reise ins Reich der Camorra [2:03 Min.]
    Zusammen ist man weniger allein [2:02 Min.]


    =Laufzeit Extras: 51:57 Min.

  •  
    Bemerkungen:
    18 Kapitel

    Verleih-VÖ: 02.10.2008

     
    Autor des Eintrags:   Nerf
    Eintragsdatum:27.03.2009